Für Studienanfänger*innen

Stud.IP – Mehr als nur ein Vorlesungsverzeichnis

Stud.IP ist eine Lern- und Kommunikationsplattform, die an der Uni Halle von zentraler Bedeutung ist. Die Anmeldung zum Stud.IP erfolgt mit dem Nutzerkennzeichen und dem Passwort (siehe Immatrikulationsunterlagen). Das Passwort kann nach dem Login unter „Homepage“ → „Nutzerdaten“ geändert werden. Infos und Anleitungen: http://blog.studip.uni-halle.de

Vorlesungsverzeichnis

In erster Linie ist Stud.IP das digitales Vorlesungsverzeichnis – eine Datenbank mit allen Veranstaltungen, die an der Uni Halle angeboten werden. Wer sich einen Überblick über die zu absolvierenden Module und deren Lehrveranstaltungen verschafft hat, sucht diese im Stud.IP, meldet sich an und stellt (s)einen Stundenplan zusammen. Rechtzeitiges Anmelden ist vor allem bei anwesenheitspflichtigen Veranstaltungen wichtig. Aber auch wenn alle Plätze bereits belegt sind, kann ein Besuch der ersten Veranstaltung noch lohnen, weil erfahrungsgemäß nicht alle Angemeldeten auch teilnehmen und auf diese Weise Plätze frei bleiben könnten.

Skripte, Literatur, Präsentationen und andere Dokumente

Wer zu einer Veranstaltung angemeldet ist, kann auf Dokumente zugreifen, die von Lehrenden dafür hochgeladen wurden. Dozent*innen sehen per Liste die angemeldeten Studierenden.

Schwarzes Brett

Kurzum: Wohnungen, Mitfahrgelegenheiten, Nebenjobs und vieles mehr. Suchen und anbieten.

Lernplattform ILIAS

Über Stud.IP finden alle Studierenden außerdem Zugang zur Lernplattform ILIAS. Problemen, Fragen oder Anregungen zu E-Learning und ILIAS:

 

Kontakt

Helpdesk des ITZ
E-Mail:
Telefon: 0345 55-21888

Service und Beratung

Studieren in Halle

Studienbotschafter*innen

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle