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Umzug nach/in Halle

Studierende, die in Halle eine eigene Wohnung, ein Zimmer im Wohnheim oder in einer WG beziehen, müssen sich innerhalb von zwei Wochen nach Einzug bei der Stadt an- bzw. ummelden. Das funktioniert nur nach vorheriger Terminvereinbarung in einer der Bürgerservicestellen Marktplatz 1 (Stadtmitte) oder Am Stadion 6 (Halle-Neustadt). Eine persönliche Vorsprache bei der Meldebehörde ist unbedingt erforderlich, da für die weitere Bearbeitung eine rechtsgültige Unterschrift notwendig ist. Zur Anmeldung ist auf jeden Fall der gültige Personalausweis, die Wohnungsgeberbescheinigung und ggf. der Reisepass mitzubringen, da auch diese Dokumente geändert werden müssen. Auch zur Ummeldung (Umzug in Halle) ist der gültige Personalausweis, die Wohnungsgeberbescheinigung, ggf. der Reisepass und der Fahrzeugschein mitzubringen.

Achtung! Teuer wird es, wenn man die Anmeldefrist verpasst. Der Gesetzgeber sieht in solchen Fällen ein Verwarn- bzw. Bußgeld bis zu 1.000 Euro vor.

Online-Voranmeldung

Der Fachbereich Einwohnerwesen hat sich mit seinem Service auf Studentenanmeldungen mit Haupt- oder Nebenwohnung im Wintersemester 2018/2019 eingestellt . Ab sofort haben Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, rund um die Uhr und von überall erreichbar, den Zuzug nach bzw. Umzug in Halle (Saale) online bekannt zu geben bzw. voranzumelden.

Achtung! Die Voranmeldung ersetzt nicht den persönlichen Gang zu den Bürgerservicestellen, da für die Bearbeitung der Meldevorgänge eine rechtsgültige Unterschrift benötigt wird und die Personaldokumente (Personalausweis, Reisepass) geändert werden müssen.

Terminvereinbarung für die Studentenanmeldung

Damit die Anmeldung fristgerecht erfolgt, bietet die Stadt Halle vom 10.09.2018 bis 30.10.2018 einen gesonderten Service an, über den Studierende online oder telefonisch (0345/221-0 oder -115, Mo.-Fr.: 8:00 bis 18:00 Uhr) ab sofort bis zum Ende des genannten Zeitraumes einen Termin vereinbaren können.

Anmeldung einer Zweit- bzw. Nebenwohnung

Bei Anmeldung einer Nebenwohnung in Halle (Saale) wird eine Zweitwohnungssteuer erhoben. In diesem Fall ist zusätzlich das Beiblatt zur Bestimmung der Hauptwohnung auszufüllen und unterschrieben zur Anmeldung mitzubringen. Der Antrag und die Unterlagen zur Erhebung der Zweitwohnungssteuer (→ siehe Formulare und andere Dokumente) können direkt an geschickt oder auch persönlich bei der Anmeldung im Bürgerservice abgegeben werden. Die Mitarbeiter/innen des Bürgerservice leiten diese Unterlagen dann entsprechend weiter. Bei Fragen zur Zweitwohnungssteuer stehen die zuständigen Mitarbeiter/innen unter den Telefonnummern 0345 221-4415/-4416 gern zur Verfügung.

Zusätzliche Hinweise für die Anmeldung von Studierenden aus dem Ausland

Zunächst muss die Anmeldung in der Bürgerservicestelle erfolgen. Studierende, die nicht aus einem Land der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz kommen und die länger als 3 Monate hier studieren möchten, benötigen neben der Anmeldung bei der Bürgerservicestelle auch eine Aufenthaltserlaubnis, die sie von der Ausländerbehörde der Stadt Halle erhalten.

Aufgrund der längeren Terminvorlaufzeiten in der Ausländerbehörde ist es sinnvoll, sich bereits im Vorfeld der Anmeldung sowohl beim Bürgerservice als auch bei der Ausländerbehörde einen Termin zu buchen.

Standorte

Bürgerservicestelle
Marktplatz 1
06108 Halle (Saale)

Bürgerservicestelle
Am Stadion 6
06122 Halle (Saale)

Telefon: 0345/221-0 oder 221-115 (ohne Vorwahl aus dem Stadtgebiet Halle), erreichbar montags bis freitags von 8:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungshinweis

Tipps zur ersten Wohnung gibt es während der Zentralen Orientierungstage:

Wohnen in Blockhouse-City: Tipps und Ratschläge für die erste Wohnung – GWG Halle-Neustadt

  • 10.10.2018, 11:00–12:30 Uhr im Hörsaal XV (Melanchthonianum)

Für Eltern und LehrerInnen