Für Studienanfänger*innen

Mehr als nur Studieren!

Mit dem Studium beginnt das Leben noch einmal neu - und das ist verdammt aufregend! Klar, ein Studium muss gut organisiert werden: Vorlesungen, Prüfungen und Projekte, ein eigener Haushalt und eventuell ein Nebenjob verlangen viel von einem Studenten und seiner Zeit ab. "Leben" heißt aber auch, vor die eigene (Instituts-)Tür zu treten und das neue Zuhause als Student so richtig auszukosten!

Man kann auf einer Party neue Leute kennenlernen, sich in die Kunstwerke hallescher Museen hineinfühlen oder sich von einer Vorstellung in der Oper verzaubern lassen… Halle bietet als Studentenstadt unzählige Möglichkeiten, um sich das Leben als Student nach eigenen Wünschen zu versüßen.

Auf den folgenden Seiten befinden sich Tipps rund um das Studentenleben in Halle.

Studienbotschafter*innen beim Stadtbummel auf dem Marktplatz

Stadt-Check – Bucht euren Trip nach Halle

Studieren ist nicht alles und auch der zukünftige Studienstandort muss zu euch passen. Nehmt euch deshalb die Zeit für einen Stadt-Check. Damit sich die Reise so richtig lohnt, hat das Stadtmarketing Halle ein Besuchspaket geschnürt! Trip nach Halle buchen

Winds, Brass & Drums - Halle

Winds, Brass & Drums - WBD Halle e.V.

Winds, Brass, Drums: Das ergibt ein Blasorchester. Bei WBD Halle kommt noch Spaß dazu - bei den wöchentlichen Proben sind alle willkommen, die gerne gemeinsam musizieren, egal ob mit oder ohne Erfahrung. Über Instagram erreichst du uns.

Service und Beratung

Studieren in Halle

Studienbotschafter*innen

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle