Warum studieren?

Studieren in Halle

Das Wichtigste vorweg

Ein Studium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg macht Spaß. Weil die Gebäude top in Schuss sind. Weil die Profs und ihre wissenschaftlichen Mitarbeiter ein offenes Ohr für uns haben. Weil sich immer jemand findet, der Fragen gern und gut beantwortet. Und weil es hier eine große Auswahl an Studienmöglichkeiten gibt - vielfältig kombinierbar und davon mehr als die Hälfte ohne NC.

Wir, die Studienbotschafter der Uni Halle, wollen euch auf den folgenden Seiten einiges zum Studium an der MLU, wie sie kurz genannt wird, erzählen, die verschiedenen Fächer und Fächergruppen vorstellen und wichtige Informationen zu den Themen Bewerbung und NC loswerden. Wir haben nämlich festgestellt, dass gerade Letzteres für viele Abiturienten bei der Bewerbung eine große Hürde ist. Und leider sind die Formalitäten auf dem Weg zum Studienplatz nicht ganz einfach.

Wenn ihr Fragen habt: hier könnt ihr sie loswerden

Bei allen Fragen gilt: Es gibt an der Uni immer jemanden, der sich damit auskennt. Am einfachsten ist es für dich, wenn du deine konkrete Frage einfach an uns schickst. Wir sorgen dann dafür, dass sie an der richtigen Stelle landet und dass du zügig eine Antwort bekommst. Du musst dich nur registrieren und schon kannst du alle deine Fragen loswerden.

Wer dir antwortet, hängt ganz von der Frage ab.

Allgemeine Studienberatung

Wenn du dich ganz grundsätzlich darüber informieren willst, ob ein Studium für dich sinnvoll ist, was du studieren kannst und welches Studienfach das richtige für dich ist, kannst du dich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Allgemeinen Studienberatung wenden. 

Zur Allgemeinen Studienberatung

StudienbotschafterInnen

Wir, die StudienbotschafterInnen, können Begriffe und Abkürzungen erklären, den Unterschied zwischen einer Vorlesung (V), einer Vorlesung mit Übung (VÜ), einem Seminar und einem Kurs verdeutlichen und dir viel über das Leben in Halle, die Uni und das Studentenleben erzählen. Wir bieten keine Studienberatung, aber wir machen die Uni für dich transparenter.

Wenn du Fragen hast, schreib uns eine E-Mail an oder ruf uns an unter 0345 55-21550 oder 21551. Fragen, die wir nicht sofort beantworten können, werden von uns an die entsprechende Stelle (Fachstudienberater etc.) weitergeleitet. Von dort erhältst du dann eine Antwort.

Zu den StudienbotschafterInnen

Fachstudienberater

Wenn du konkrete Informationen zu einem bestimmten Fach haben willst, dann sind die für jedes Fach verfügbaren Fachstudienberater die optimalen Ansprechpartner. Wer für welches Fach zuständig ist, findest du bei den einzelnen Studiengängen in unserem Studienangebot.

Zum Studienangebot

Uni-Routenplaner

Der Uni-Routenplaner zeigt dir, wo es in Halle lang geht!

Du bist neu in der Stadt? Um dir die Orientierung und das Einleben an deinem Studienort zu erleichtern, haben die Abteilung Hochschulmarketing und das Institut für Geographie gemeinsam einen Uni-Routenplaner entwickelt.

Hier erfährst du mehr...

Leben in Halle

Alle StudienbotschafterInnen

Unsere Service-Angebote

Für StudienanfängerInnen

Für Eltern und LehrerInnen