(Studenten)Leben in Halle

Mit dem Studium beginnt das Leben noch einmal neu - und das ist verdammt aufregend! Klar, ein Studium muss gut organisiert werden: Vorlesungen, Prüfungen und Projekte, ein eigener Haushalt und eventuell ein Nebenjob beanspruchen viel Zeit.

"Leben" heißt aber auch, vor die eigene (Instituts-)Tür zu treten und die Möglichkeiten als Studierende*r so richtig auszukosten! Man kann auf einer Party neue Leute kennenlernen, sich in die Kunstwerke hallescher Museen hineinfühlen oder sich von einer Vorstellung in der Oper verzaubern lassen… Halle bietet als lebendige Studentenstadt unzählige Möglichkeiten, um sich das Leben nach den eigenen Wünschen zu versüßen.

Auf den folgenden Seiten befinden sich Tipps rund um das (Studenten)Leben in Halle: Freizeitmöglichkeiten, Kultur und Sport und natürlich auch Eindrücke von der Uni und der Stadt – in 360 Grad. 

360° Panoramen und interaktive Filme

Virtuelle Führungen durch Uni und Stadt

Mehr als 100 hochwertige 360-Grad-Fotopanoramen und 20 vollsphärische Videos laden dazu ein, die Universität und den attraktiven Studienstandort Halle (Saale) vom heimischen Sofa aus zu erkunden.

Zu den 360-Grad-Panoramen

Studienbotschafter*innen beim Stadtbummel auf dem Marktplatz

Stadt-Check – Bucht euren Trip nach Halle

Studieren ist nicht alles und auch der zukünftige Studienstandort muss zu euch passen. Nehmt euch deshalb die Zeit für einen Stadt-Check. Damit sich die Reise so richtig lohnt, hat das Stadtmarketing Halle ein Besuchspaket geschnürt! Trip nach Halle buchen

Winds, Brass & Drums - Halle

Winds, Brass & Drums - WBD Halle e.V.

Winds, Brass, Drums: Das ergibt ein Blasorchester. Bei WBD Halle kommt noch Spaß dazu - bei den wöchentlichen Proben sind alle willkommen, die gerne gemeinsam musizieren, egal ob mit oder ohne Erfahrung. Über Instagram erreichst du uns.

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Studienbotschafter*innen

Warum studieren?