(Studenten)Leben in Halle

Uni und Stadt

Wenn ihr euch für die Uni Halle entscheidet, dann wird die Stadt Halle an der Saale euer neues Zuhause. Als Studienbotschafter*innen wissen wir: Das ist eine gute Wahl. Auch wir haben diese Entscheidung vor nicht allzu langer Zeit getroffen - und sie bisher nicht bereut.

Halle ist die Kulturhauptstadt Sachsen-Anhalts und mit knapp 240.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt im Osten Deutschlands. Die 1502 am Standort Wittenberg gegründete Universität befindet sich seit 1817 in Halle ist die forschungsstärkste und mit gut 21.000 Studierenden größte Hochschule Sachen-Anhalts. Es gibt es aber auch noch die Kunsthochschule Burg Giebichenstein und die Hochschule für Kirchenmusik. Durch diese bunte Mischung hat Halle viel zu bieten. Zugleich ist die Stadt überschaubar genug, sich schnell heimisch zu fühlen, Menschen kennenzulernen und sie auch wieder zu treffen.

Nicht zu klein und nicht zu groß

Halle hat die perfekte Größe, so dass sich alle Lehrveranstaltungen zu Fuß, per Rad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen lassen. Zuzügler werden keine Probleme haben, eine gemütliche und bezahlbare Bleibe zu finden. Es ist genügend Wohnraum zu moderaten Preisen vorhanden. Rund um den innerstädtischen Campus gibt es ebenso schöne Wohnviertel wie in der Gegend um den im Nordwesten gelegenen Weinberg-Campus.

Seine architektonische Schönheit verdankt Halle übrigens dem Umstand, dass es nach dem Zweiten Weltkrieg die am wenigsten zerstörte deutsche Großstadt war. Nach der Wende wurde sie umfassend saniert und beeindruckt mit einem charmanten Altstadtkern.

Überzeuge dich selbst!

Du interessierst dich für ein Studium an der Uni Halle und das Leben in unserer wunderschönen Stadt, schaffst es aber einfach nicht, vorher mal vorbeizukommen und dich selber zu überzeugen? Nun, das ist (fast) kein Problem, denn die moderne Technik macht es möglich, dass wir dir vom heimischen Sofa aus, die schönsten Orte zeigen können.

Mit unserem Film Halle-Tour und mehr als 100 interaktiven und vollspärischen Foto-Panoramen kannst du dir ganz bequem einen ersten Eindruck verschaffen. Also lehn dich zurück und Film ab.

Auf die Ohren: So klingt Halle


Video: Uni Halle
360° Panoramen und interaktive Filme

Virtuelle Führungen durch Uni und Stadt

Mehr als 100 hochwertige 360-Grad-Fotopanoramen und 20 vollsphärische Videos laden dazu ein, die Universität und den attraktiven Studienstandort Halle (Saale) vom heimischen Sofa aus zu erkunden.

Zu den 360-Grad-Panoramen

Studienbotschafter*innen beim Stadtbummel auf dem Marktplatz

Stadt-Check – Bucht euren Trip nach Halle

Studieren ist nicht alles und auch der zukünftige Studienstandort muss zu euch passen. Nehmt euch deshalb die Zeit für einen Stadt-Check. Damit sich die Reise so richtig lohnt, hat das Stadtmarketing Halle ein Besuchspaket geschnürt! Trip nach Halle buchen

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Studienbotschafter*innen

Warum studieren?