Für Studienanfänger*innen

Alle Infos zum Studienbeginn (Wintersemester 2020/2021)

Endlich ist es soweit, die Vorlesungzeit im Wintersemester 2020/21 beginnt am Montag, den 2. November, coronabedingt mit drei Wochen Verspätung. Für unsere Erstsemester ist es der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Also, herzlich willkommen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg!

Das kommende Wintersemester wird kein "normales" Semester sein, da das Thema Corona und die damit verbundenen Abstands- und Hygieneregeln wieder sehr präsent sind. Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultäten und Verwaltung bereiten schon monatelang das neue Semester vor. Hörsäle, Bibliotheken, Labore und Aufenthaltsräume werden so ausgestattet, dass Lehrveranstaltungen auch in "Pandemie-Zeiten" in Präsenz stattfinden können. Dabei stehen vor allem unsere  Erstemesterstudierende im Fokus. Online-Veranstaltungen wird es aber auch geben (müssen). Auch darauf sind die Institute und Fakultäten gut vorbereitet und werden auch unseren Erstsemestern bestmögliche Unterstützung geben.  

Manches ist aber wie in jedem Jahr: Begriffe wie Uni-Service-Card, Löwenportal, Stud.IP, Immatrikulationsamt sind Neuland und könnten ein wenig für Verwirrung sorgen – das ist aber völlig normal. Für mehr Klarheit sorgen die Erläuterungen hier im Welcome-Portal. Unbedingt empfehlenswert ist der Besuch der Einführungsveranstaltungen rund um den Semesterbeginn. Eine Checkliste hilft dabei, den Überblick zu behalten und nichts zu vergessen.

Die wichtigsten Termine, bevor es richtig losgeht

27. Oktober 2020: Immatrikulationsfeier – in drei Durchläufen live in der Händelhalle oder per Livestream. Studierende werden per Mail persönlich eingeladen.

26. bis 30. Oktober 2020: Zentrale Orientierungstage für alle neuen Studierenden (online) - mit Live-Online-Programm und etlichen Videos und Tutorials

2. November 2020: Vorlesungsbeginn (unter der Maßgabe „So viel Präsenz wie verantwortbar“)

Checkliste

Checkliste zum Studienstart

Vor dem Studienbeginn muss an Vieles gedacht werden?
Unsere Checkliste hilft dabei den Überblick zu behalten. 

Zur Checkliste


Video: Video: Uni Halle

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Studienbotschafter*innen

Service und Beratung