Für Studienanfänger*innen

Alle Infos zum Studienbeginn

Im Sommersemester starten nur wenige Masterstudiengänge. Die Vorlesungszeit beginnt am 2. April 2024.

Während wir neue Studierende im Wintersemester mit großem zentralen Programm begrüßen, erhalten die Sommersemester-Erstis konkrete Informationen direkt aus ihrem jeweiligen Studienumfeld. Ein Blick auf die Unterseiten hier lohnt sich natürlich trotzdem – weil das Portal eine Menge grundsätzliche Informationen bereithält, die ganzjährig richtig und wichtig sind.

Ansonsten aber bitten wir um Verständnis, dass sich das Welcome-Portal quasi im verlängerten Winterschlaf befindet. Es wird rechtzeitig mit Informationen zum Einstieg im Wintersemester 2024/2025 wieder aktiviert.

Checkliste

Checkliste zum Studienstart

Der Studienbeginn naht – und sooooooooo vieles will bedacht sein. Kein Problem! Wir haben dieses nützliche Ding für Euch:

Checkliste 2023

Service und Beratung

Studieren in Halle

Studienbotschafter*innen

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle