Für Studienanfänger*innen

Das Studierenden-Service-Center (SSC)

Im Studierenden-Service-Center (SSC) befinden sich die Infothek, die Allgemeine Studienberatung sowie das Immatrikulationsamt für deutsche und internationale Bewerber*innen und Studierende. Weitere Beratungsinstanzen bieten regelmäßige Sprechzeiten an.

Infothek: Zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund ums Studium

Die Infothek im Erdgeschoss des Löwengebäudes am Universitätsplatz 11 ist sozusagen die „Rezeption“ des Studierenden-Service-Centers: Viele Anliegen rund ums Studium können hier sofort geklärt werden (Anträge, Formulare, Bescheinigungen), während komplexere Sachverhalte in ein persönliches Gespräch münden (je nach Anliegen mit Studienberatung, Immatrikulationsamt, Spezialberatung). Zum Themenspektrum zählen:

  • Uni-Service-Card
  • Bescheinigungen: Studienverlauf, Immatrikulation und Exmatrikulation
  • Ausstellung von TAN-Blöcken für das Löwenportal
  • Beurlaubung
  • Studienwechsel/Studienzweifel/Studienabbruch
  • Finanzielles: Semesterbeitrag/Rückmeldung, BAföG, Studiengebühren

Öffnungszeiten der Infothek

  • Montag 13–16 Uhr
  • Dienstag 10–12 Uhr | 13–17 Uhr
  • Mittwoch 10–12 Uhr
  • Donnerstag 10–12 Uhr | 13–16 Uhr
  • Freitag 10–12 Uhr

Öffnungszeiten des Immatrikulationsamtes

Unsere Sprechzeiten entsprechen den Öffnungszeiten der Infothek, über die Sie sich auch anmelden (außer freitags, hier sind nur Termine nach Vereinbarung möglich).

Weil Corona noch zu sehr unseren Alltag bestimmt: Wir empfehlen die Kontaktaufnahme per Mail () oder per Anruf. Die „richtige“ Telefonnummer für individuelle Nachfragen ist von Ihrem Nachnamen und/oder Ihrem Anliegen abhängig.

Die Abgabe von Unterlagen und Anträgen aller Art ist möglich: Nutzen Sie dafür den Hausbriefkasten an der Pinnwand im Erdgeschoss, Gang rechts.

Bestimmte Anträge (beispielsweise Beurlaubung; Studiengangwechsel – grundständig ohne NC; Exmatrikulation) können derzeit auch per E-Mail eingereicht werden.

Öffnungszeiten des Immatrikulationsamtes

Unsere Sprechzeiten entsprechen den Öffnungszeiten der Infothek, über die Sie sich auch anmelden (außer freitags, hier sind nur Termine nach Vereinbarung möglich).

Für viele Anfragen genügt die Kontaktaufnahme per Mail (). Die „richtige“ Telefonnummer für individuelle Nachfragen ist von Ihrem Nachnamen und/oder Ihrem Anliegen abhängig.

Für die Abgabe von Unterlagen und Anträgen aller Art können Sie den Hausbriefkasten im Löwengebäude nutzen. An der Pinnwand im Erdgeschoss, Gang rechts. Etliche Anträge können auch als E-Mail-Anhang eingereicht werden; wir schreiben auf unseren Themenseiten jeweils, in welchen Fällen das möglich ist.

Öffnungszeiten der Allgemeinen Studienberatung

Wir empfehlen eine Terminabstimmung und sind diesbezüglich zu „normalen“ Bürozeiten ziemlich flexibel.

Wer spontan vorbeikommt, kann sich Montag bis Donnerstag zu den Öffnungszeiten der Infothek zur Beratung anmelden (Wartezeiten möglich).

Informationen und Anfragen

E-Mail: ssc@remove-this.uni-halle.de
Internet: www.uni-halle.de/ssc

Service und Beratung

Studieren in Halle

Studienbotschafter*innen

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle