Für Studienanfänger*innen

Die ersten Schritte

Es ist die Zeit zwischen Mitte August und Anfang Oktober. „Erstis“ bevölkern die Uni und halten ihre Uni-Service-Card (USC; Studierendenausweis) in der Hand.

Um gut für den Studienstart vorbereitet zu sein, haben wir eine Checkliste für die Zeit vor Studienbeginn, eine Woche vor Vorlesungsbeginn und der ersten Studienwochen zusammengestellt. Sie soll als Wegweiser und Notizzettel dienen:

Vor Studienbeginn

Vor Studienbeginn

Welcome-Portal besuchen

Wer das hier liest, hat diesen Schritt ja schon erledigt. Welcome! :-) Schaut am besten überall mal rein, besonders wichtig ist die Übersicht zu allen Einführungsveranstaltungen.

Details zum bevorstehenden Studium recherchieren

Was studiere ich da eigentlich ganz genau? Sollte man zwar vor der Einschreibung schon wissen, aber vielleicht waren Dinge wie die Studien- und Prüfungsordnung und das Modulhandbuch deines Studiengangs bislang noch eher zweitrangig? Kämpft euch da mal durch! Über das Studienangebot findet ihr (nach Auswahl deines Studiengangs) alle relevanten Links, auch zu wichtigen Institutionen (Institut, Fachstudienberatung, Prüfungsamt etc.).

Uni-Service-Card (USC) aktivieren

Eure Uni-Service-Card bekommt ihr mit den Einschreibunterlagen, im Regelfall bereits mit Gültigkeitsaufdruck. Falls der noch fehlt, holt ihn euch unkompliziert an einem der Validierungsgeräte, zum Beispiel im Löwengebäude am Universitätsplatz. Am besten damit nicht bis zum Vorlesungsbeginn warten – da bilden sich oft lange Schlangen, weil auch die höheren Semester einmal im Halbjahr an die Geräte ran müssen. Jedenfalls: Erst mit diesem Aufdruck ist die Karte als Semesterticket gültig und kann ab Beginn des Wintersemesters, also ab 1. Oktober, verwendet werden.

Außerdem dient die USC als Bibliotheksausweis, als Bezahlkarte für Mensen und Kopierer sowie Studierendenausweis. In den Mensen stehen Terminals zum Geldaufladen zur Verfügung.

Antrag auf BAföG stellen

Prüfe grob deine Erfolgsaussichten – und beantrage BAföG! http://www.studentenwerk-halle.de/bafoeg/

Bei Bedarf: Eine Unterkunft suchen

Du suchst eine Wohnung oder ein Zimmer? Viele Tipps und eine Übersicht zu Vermietern und Wohnvierteln gibt es ebenfalls hier im Portal. Außerdem hilft das Studentenwerk mit der Vermittlung von Wohnheimplätzen.

TIPP: Am Welcome Day (26.08.2023) stellen sich Wohnungsgesellschaften mit Ihren Angeboten vor.

Wohnsitz in Halle anmelden

Wer hier wohnt, muss auch hier gemeldet sein – und sich zeitnah ummelden. Das geht mit einem Termin im Bürgerservice. Ein feiner Zug der Stadtverwaltung: Bei der Online-Terminreservierung gibt es dafür eine Art „Studierenden-Special“.

In der Woche vor Vorlesungsbeginn (2.–8.10.2023)

In der Woche vor Vorlesungsbeginn (2.–8.10.2023)

Stundenplan bauen und Fragen notieren

Erstellt Euch im Vorfeld der Zentralen Orientierungstage und der Institutsveranstaltungen einen ersten Stundenplan mithilfe von Modulhandbüchern und den Tools Löwenportal und Stud.IP. Dabei und auch bei anderen Dingen tauchen sicher Fragen auf. Während der Einführungsveranstaltungen gibt es genügend Möglichkeiten, diese zu stellen.

Einführungsveranstaltungen der Institute besuchen

MEGAWICHTIG sind die fachspezifischen Einführungsveranstaltungen eurer Studiengänge! Hier gibt es viele wertvolle Tipps zum Start ins Studium.

Live-Programm der Zentralen Orientierungstage anschauen

Studium im Ausland, erste eigene Wohnung, BAföG-Anträge und Beratungspartner – das sind nur einige Themen der Zentralen Orientierungstage, die nach Corona wieder mehrheitlich im Hörsaal stattfinden.

Bibliotheken kennenlernen

Nehmt an einer Führung durch „eure“  Zweigbibliothek teil (außer, wenn die schon irgendwo in euren fachspezifischen Einführungsveranstaltungen integriert ist).

Immatrikulationsfeier besuchen

Die Immatrikulationsfeier findet am Donnerstag (5. Oktober 2023) auf dem Universitätsplatz statt. Kommt vorbei!

Welcome-Bag abholen

Euer Welcome-Bag könnt ihr gegen Vorlage des Gutscheins abholen, der mit den Studienunterlagen verschickt wurde. Die Ausgabe startet während der Zentralen Orientierungstage auf dem Uniplatz. Details folgen zu gegebener Zeit hier im Portal.

Zu Beginn der Vorlesungen am 09.10.2023

Zu Beginn der Vorlesungen am 09.10.2023

Immatrikulationsbescheinigungen ausdrucken

Wer Immatrikulationsbescheinigungen benötigt, kann sie online im Löwenportal abrufen und ausdrucken. Oder aus der Löwen App heraus an die Uni-Drucker schicken, um mal einen alternativen Weg zu nennen.

Studentische E-Mail-Adresse prüfen

Alle Studierenden bekommen eine E-Mail-Adresse von der Universität. Diese lautet vorname.name@student.uni-halle.de. Dort kommen wichtige Nachrichten der Universität an, zum Beispiel Erinnerungen an die bevorstehende Rückmeldezeit. Überprüft deshalb regelmäßig diesen persönlichen Account.

Zugang zum Uni-WLAN für eigene Technik einrichten

Hinweise und Anleitungen zur Einrichtung des WLAN am eigenen Smartphone, Tablet oder Laptop hat das ITZ zusammengefasst.

Für Sprachkurse anmelden

Wer Fremdsprachen lernen möchte (oder muss), meldet sich über Stud.IP für Kurse im Sprachenzentrum an.

Für Sportkurse anmelden

Ihr seid sportbegeistert? Das Unisportzentrum bietet unzählige Möglichkeiten. Am 29. September werden die ersten Angebote sichtbar und ihr könnt euch informieren (wobei es noch Änderungen und Ergänzungen bis zum Buchungsbeginn geben kann). Am 11.10.2023 um 18 Uhr wird das Angebot zur Anmeldung freigeschaltet. Dann heißt es schnell sein! Begehrte Plätze sind oft schon nach Minuten ausgebucht.

Checkliste

Checkliste zum Studienstart

Der Studienbeginn naht – und sooooooooo vieles will bedacht sein. Kein Problem! Wir haben dieses nützliche Ding für Euch:

Checkliste 2023

Service und Beratung

Studieren in Halle

Studienbotschafter*innen

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle