Studieren in Halle

Fächergruppe: Musik

Rhythmus in Theorie und Praxis

Musik regt das Denken an, denn sie beansprucht beide Gehirnhälften. Musik begeistert. Musik ist hörbare Kunst und deswegen „bühnenreif“. Der Umgang mit Musik ist aber auch ein ganz wesentliches Element erfolgreicher Erziehungsarbeit. Musik stärkt die Persönlichkeit eines Kindes und seine Lernfreude.

Die Studiengänge der Fächergruppe befassen sich aus ganz unterschiedlichen Richtungen mit Musik – mal theoretisch, mal überaus praktisch. Immer geht es jedoch darum, die Funktion und Wirkungsweise von Musik zu erkennen und einzusetzen. Ein „klassischer“ Bachelor ist Musikwissenschaft (120 LP | 60 LP).

Wer seine Leidenschaft für Musik im Unterricht an Grundschulen, Gymnasien, Sekundarschulen oder Förderschulen vermitteln will, kann das Fach auf Lehramt studieren. Ein Halle-Special ist der gemeinsam mit der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle angebotene Kombistudiengang Musik an Gymnasien/Bachelor Kirchenmusik.

 

Kurzweiliger Überblick über diese Fächer gefällig? Die folgende Broschüre stellt alle Angebote vor, auch Master- und Aufbaustudium. Hier klicken

Studiengänge vorgestellt

Auf die Ohren: Musikethnologie

Kontakt

Studierenden-Service-Center (SSC) Universitätsplatz 11
06108 Halle (Saale)
  • Gebäude: Löwengebäude
Grafik StudyPhone

StudyPhone – bei Anruf Info!

Unsere Studienbotschafter*innen beraten euch bis zum 1. November 2024 von Montag bis Donnerstag 10 bis 16 Uhr und Freitag 10 bis 13 Uhr.

Telefon: 0345 55-21550 oder per E-Mail: studyphone@remove-this.uni-halle.de

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studienbotschafter*innen

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle