(Studenten)Leben in Halle

Wer sucht, der findet!

Die Wohnungssuche ist ein komplexer Vorgang, bei dem man viele Sachen beachten muss. Im Folgenden haben wir ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt, auf die Studierende achten sollten und beantworten einige wichtige Fragen zur Wahl der neuen Bleibe.

Wie findet man die richtige Wohnung?

Halle hat viele schöne Ecken. Da hat man die Qual der Wahl. Wer eine nette WG sucht, schaut am besten mal bei www.wg-gesucht.de nach. Aber auch andere Internetseiten für die Wohnungssuche wie immonet.de oder immobilienscout24.de sind für den Beginn sehr hilfreich, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Anschließend gilt: Stadtplan schnappen, hinfahren und als erstes die Stadtviertel angucken und dann einen Besichtigungstermin machen.

Welche Faktoren sollten für den Wohnort ausschlaggebend sein?

Folgende Faktoren solltet ihr bei der Wohnungssuche berücksichtigen:

  • Einkaufsmöglichkeiten
    Wer kein Auto hat und ungern voll bepackt längere Wege zu Fuß, mit dem Rad oder der Straßenbahn zurücklegen möchte, sollte darauf achten, dass der nächste Supermarkt möglichst in der Nähe liegt.

  • Partyleben
    Wohnungssuchende sollten sich immer über Bahnanbindung und Laufweg bewusst sein. Gerade nachts fahren nicht so viele Busse und Bahnen wie am Tag - wer gern feiern geht, sollte das berücksichtigen.

  • Nähe zum Institut / zur Mensa / zur Bibliothek
    Wer einen kurzen Weg zur Uni, Mensa oder Bibliothek haben möchte, sollte bei der Wohnungssuche darauf achten, ob die angebotenen Wohnungen in der näheren Umgebung zum Campus liegen.

Worauf sollte man bei einer Wohnungsbesichtigung achten?

Wenn ihr eine Wohnung gefunden habt, die euren Vorstellungen entspricht, gilt bei der Wohnungsbesichtigung nur eins: Auf das Bauchgefühl hören! Gefällt einem die Wohnung auf Anhieb, sollte man sie nehmen, wenn nicht, dann lieber die Finger davon lassen. Es bringt nichts sich das Studium durch dauernde Umzüge noch mühseliger zu machen. Pro- und Kontralisten sind bei mangelnder Entscheidungsfreudigkeit eine Hilfe.

Außerdem solltet ihr einen Bekannten mitnehmen, denn vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei. Oftmals sind Freunde auch kritischer und achten auf Kleinigkeiten, die man alleine leicht übersehen kann. Wichtig ist auch, dass man schon bei der Besichtigung etwaige Mängel wie den Zustand der Fußböden, Heizungen, stinkende Abflüsse etc. anspricht. Man sollte darauf dringen, dass diese Mängel noch vor Einzug behoben werden und gegebenenfalls diese auch schriftlich festhalten.

Zu guter Letzt …

… eine kleine Checkliste, woran Neu-Hallenser bzw. Studierende bei der Wohnungssuche denken sollten:

  • Wie viel Geld will ich ausgeben?
  • Wie viel Platz brauche ich?
  • Reicht die Dusche oder brauche ich eine Badewanne?
  • Wie viel Lärm ertrage ich? (Wände, Fenster, Hauptstraße vor der Tür?)
  • Wie viel Licht brauche ich? (Südseite?)
  • Bäume vorm Fenster?
  • Ist das Haus von partyfreundlichen Studierenden bewohnt oder habe ich Familien und Rentner in der Nachbarschaft?

Haste mal 'ne Couch?

Du freust dich schon wie verrückt auf deinen Studienbeginn in Halle, hast aber keinen Platz im Wohnheim bekommen und die Suche nach einer WG war auch noch nicht erfolgreich?

Der Studierendenrat möchte wieder eine Schlafplatzbörse anbieten, um neuen Studierenden zu helfen, die zu Beginn des Wintersemesters noch keine Behausung gefunden haben. Wenn du einen Schlafplatz anbieten kannst oder selbst auf der Suche bist, melde dich beim Referat für Soziales des StuRa unter .

Bitte erzähle dabei ein bisschen über dich selbst (Studienfach, Hobbies, bei den Suchenden ggf. eine Angabe zur bevorzugten Zusammensetzung der WG etc.), damit sichergestellt werden kann, dass sich beide Seiten gut verstehen und wohlfühlen.

Studentenwerker Halle

Studentenwerk Halle

Das Studentenwerk Halle unterstützt dich in vielen Bereichen deines Studentenlebens: Egal ob Studienfinanzierung, Wohnheim, Sozialberatung oder Mittagessen in der Mensa. Dein Studentenwerk ist für dich da. 

www.studentenwerk-halle.de

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Studienbotschafter*innen

Warum studieren?