Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Zwischen Beuys und Banksy“

Isabel Pfeifer

Qual der Wahl: ASQ für Historische Kulturwissenschaften?

Egal ob Alte Welt, Archäologie, Geschichte, Gräzistik, Indologie, Klassisches Altertum oder Kunstgeschichte – für all diese Fachbereiche müssen im Bachelorstudiengang insgesamt zwei ASQ-Module belegt werden. Wenn du nun auch vor der Qual der Wahl stehst und dich aus dem breiten Angebotskatalog nicht entscheiden kannst, möchte ich dir mit diesem Beitrag einen kleinen Tipp als Hilfestellung geben.

Klar ist, dass bei allen geisteswissenschaftlichen Fächern die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten im Vordergrund steht. Das ist aber nur der Anfang, denn die Historischen Kulturwissenschaften beschäftigen sich darüber hinaus noch mit unterschiedlichen Epochen und vor allem mit den verschiedensten Regionen auf der Welt. In manchen Fächern liegt der Fokus also auf Deutschland und Europa, in anderen wiederum auf dem Orient oder dem alten indogermanischen Sprachraum, dem heutigen Pakistan und Nordindien. Und hier liegt der Knackpunkt: Für ein Studium aus dieser Fächergruppe solltest du also mit Fremdsprachkenntnissen gewappnet sein, denn neben Englisch kommst du eventuell auch mit französischen, italienischen, polnischen oder lateinischen Texten in Berührung (dies stellt nur eine Auswahl dar).

Hier bietet dir die Uni Halle, mit zahlreichen ASQ-Modulen zu europäischen bis außereuropäischen Sprachkursen, ein fundiertes Angebot zur Erlernung oder Vertiefung einer Fremdsprache an. Eine Übersicht, über die zur Auswahl stehenden Kurse, findest du auf dieser Website: https://www.asq.uni-halle.de/asq-modulangebot/. Und falls du dir noch unsicher bist wie man sich für solch ein ASQ-Modul anmeldet, verlinke ich dir hier meinen Blogbeitrag, der sich genau damit befasst. 

Möchtest du noch mehr über die verschiedenen Studiengänge der Historischen Kulturwissenschaften erfahren? Dann schau doch gerne mal auf dieser Seite vorbei, denn dort findest du interessante Videos, in denen die oben genannten Fächer an der Uni Halle einzeln vorgestellt werden.

Liebe Grüße

Isabel :) 

 

Alle Blog-Beiträge   Zu den Blog-Beiträgen von Isabel Pfeifer

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen