Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Zwischen Beuys und Banksy“

Isabel Pfeifer

ASQ-Module wählen: Wie funktioniert das eigentlich?

Dieses Semester ist es soweit: Für mein Studium werde ich nun zwei ASQ-Module belegen. Wie genau das funktioniert und was das eigentlich bedeutet, erfährst du hier.

Zu sehen ist ein Video, welches anschaulich erklärt, wie man sich für die ASQ-Module an der Uni Halle anmeldet.
Video: Uni Halle / YouTube

In meinem Studiengang ist es verpflichtend jeweils zwei ASQ-Module im Umfang von 5 Leistungspunkten zu belegen, damit ich meinen Bachelor mit insgesamt 180 Leistungspunkten erfolgreich abschließen kann. ASQ bedeutet genauer gesagt: „Allgemeine Schlüsselqualifikationen“. Sie sollen vordergründig den eigenen Horizont erweitern und einen Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Die Uni Halle bietet den Studierenden hier ein breites Angebot: Von verschiedenen Sprachkursen, das Entwickeln von eigenen Geschäftsideen bis hin zu Medien-praktischen Arbeiten, wie z.B. Uni TV oder Radiobeiträge erstellen, alles ist dabei. Das soll nur eine kleine Auswahl darstellen, denn es gibt noch viel mehr zu entdecken. Eine Übersicht über die weiteren Angebote findest du hier.  

Das sagt die Uni Halle selber zu der Definition von Schlüsselqualifikationen im Bachelor-Studium:

„Den Studierenden sollte es ermöglicht werden, sich im Studium Kompetenzen anzueignen die den Absolvent*innen den Einstieg oder das spätere sich Bewegen im Berufsleben erleichtern. Dazu gehören Präsentations-, Fremdsprachen-, schriftliche, mündliche soziale und/oder interkulturelle Kompetenzen. Dies alle sind Kompetenzen, die Fach unabhängig erworben werden können und als Allgemeine Schlüsselqualifikationen (ASQ) zum Studium gehören. Ziel der ASQ ist es, dass die Studierenden die Möglichkeit haben, aus dem allgemeinen Angebot individuell nach ihren Interessen zu wählen.“

Für die Belegung dieser ASQ-Module habe ich theoretisch vom 1. bis zum 6. Semester Zeit. Da ich jetzt in das 4. Semester komme (und mich endlich für zwei ASQ-Module entscheiden konnte ^^) habe ich für mich persönlich nun diesen Zeitpunkt ausgewählt. Die Dauer der verschiedenen Schlüsselqualifikationen beträgt meist ein bis zwei Semester.

Ich hoffe der Beitrag konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße

Isabel (:

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle