Service und Beratung

In einem Land vor unserer Zeit: Eine Zeitreise durch die Sprach- und Schriftgeschichte - Was Sprachhistoriker so tun

Geeignet für die Klassenstufe(n): 10, 11, 12

Das Thema des Workshops (zum Mitmachen) ist zweitgeteilt – im ersten Teil werden wir uns mit der Geschichte der Schrift befassen (vom Bild zum Alphabet(en) zum Emoji) und welche Auswirkungen das bis heute auf unsere Rechtschreibung(sprobleme) hat.

Im zweiten Teil geht es um die Frage, wie die Bedeutung von Wörtern entsteht und wie man sie erforscht, also warum der Hund Hund heißt und nicht Katze oder warum man sagen kann: ich habe ein Fahrrad/eine Schwester/Angst, aber nicht die Schwester/die Angst gehört mir, das Fahrrad gehört mir aber schon.

Veranstaltungsort

Steintorcampus
Ludwig-Wucherer-Straße 2
06108 Halle (Saale)

Treffpunkt

Innenhof des Steintorcampus vor der mittleren Tür an der Rückseite des Gebäudes Ludwig-Wucherer-Str. 2

Link zu Google Maps

Termin

Donnerstag,  25.04.2024
10.30 bis 13.30 Uhr

Zugang

Das Angebot ist barrierefrei.

Anmeldefrist

Die Anmeldefrist endet am Mittwoch dem 17.04.2024.

Anzahl freier Plätze: 5

Jetzt anmelden
Name der/des Teilnehmenden

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Studienbotschafter*innen

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle