Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Wie ich meine Fremdsprache während meines Erasmus-Semesters verbessert habe

Wollt ihr ein Auslandssemester machen, aber seid nicht sicher, ob ihr eure Fremdsprache verbessern werdet? Hier die Antwort: das wird auf jeden Fall passieren!

Einer der Gründe, warum ich mich für Italien entschieden habe, ist, weil ich unbedingt Italienisch lernen wollte. Ich finde, dass diese Sprache sehr schön ist und weil sie sehr ähnlich zu Spanisch ist, dachte ich, dass es eine Sprache wäre, die ich in einem Semester lernen könnte. Hier erzähle ich euch ein Update, wie und wie viel ich bisher mein Italienisch verbessert habe.

Bevor ich nach Italien gegangen bin, hatte ich einen A1 (Grundlagenniveau) Italienischkurs an der Uni Halle genommen. Der Kurs war leider online und deswegen konnte ich nicht so viel lernen, wie ich wollte. Trotzdem habe ich viel allein gemacht, damit ich besser sein konnte. Mehr davon könnt ihr hier lesen.

Als ich in Italien angekommen bin, wusste ich, dass Erasmus-Studierende einen Italienischkurs kostenlos an der Uni von Palermo machen konnten. Es gab die Möglichkeit, diesen Kurs am September, Oktober oder November anzufangen. Der Kurs sollte für 5 Wochen stattfinden und es war für zwei Mal pro Woche geplant. Insgesamt bekommt man 40 Stunden Unterricht. Man musste sich nur 2 Woche vor dem Beginn des Datums anmelden, einen kleinen Test machen (damit die Uni wissen kann, welches Niveau man hatte) und fertig. ABER, genau wie mit dem Wetter in Palermo, ist es dieses Jahr etwas anders. Ich wollte den Kurs im Oktober anfangen, aber an dem Tag, an dem wir anfangen sollten, hatten wir eine E-Mail bekommen, die sagte, dass der Kurs verschoben wurde - ohne Erklärung. Wir dachten „Ok, vielleicht fängt nächste Woche der Kurs an“. Nach einem Monat hatten wir immer noch keine Neuigkeiten vom Sprachzentrum, obwohl wir Ihnen über 20 E-Mails geschickt hatten.

Wir waren alle wirklich genervt wegen dieser Situation, erstens weil sie uns keine Erklärung gegeben haben und wir nicht verstehen konnten, was das Problem war. Zweitens, weil viele Leute mit den Leistungspunkten (LP), die man von dem Italienischkurs bekommt, gezählt haben, damit sie die 15 LP bekommen, die man braucht, um das Erasmus-Stipendium zu bekommen.

Anfang November hatte das Sprachzentrum uns eine E-Mail geschrieben, die sagte, dass der Grund für die Kursverschiebung war, dass die Uni kein Geld hatte, und deswegen konnten sie keine Lehrer*innen einstellen. Wir waren alle sehr enttäuscht, aber wir konnten nichts dagegen machen. Als mein Vermieter davon gehört hat und sah, dass wir wirklich Italienisch lernen wollten, hat er uns (meinen Mitbewohner*innen und mir) angeboten, einen kostenlosen Italienischkurs in seiner Wohnung zu geben. Wir waren so froh darüber, dass unsere richtige Italienischkarriere endlich anfangen konnte. Mein Vermieter hat sich so viel Mühe mit dem Unterrichten gegeben. Er hat seinen Projektor benutzt, uns Kopien von einem Buch gedruckt und 3 Stunden lang ohne Pause Unterricht gegeben. Er ist der beste Vermieter in der Welt!

Dank des Kurses mit ihm konnten wir unser Italienisch verbessern, aber bevor wir den Unterricht hatten, haben wir auch immer versucht auf der Straße, wenn wir z.B. auf dem Markt, in einem Restaurant, oder in einem Laden waren, immer auf Italienisch zu sprechen. Außerdem hatten wir einige italienische Freunde kennengelernt, die uns oft geholfen haben, unser Vokabular zu erweitern und neue typische Sizilianische Ausdrücke zu lernen.

Vor einer Woche habe ich endlich von dem Sprachzentrum gehört und wir haben den Italienischkurs seit letzter Woche angefangen. Wir machen einen richtigen Intensivkurs während der Ferien. Der Kurs findet für vier Wochen jeden Tag für drei Stunden statt. Es ist nicht ideal während der Ferien, aber ich bin froh, dass es überhaupt stattgefunden hat, dass ich die LP bekommen werde und dass ich auch jetzt, während ich in Deutschland bin, mein italienisch verbessern und nicht vergessen werde. Außerdem ist Italienisch ähnlicher zu Spanisch, als ich gedacht habe. Ich würde sagen, dass ich 90% verstehen kann. Also ich bin sicher, dass nach diesem Unterricht und mehr alltäglicher Übung, wenn ich zurück in Italien bin, ich auf jeden Fall ein ausreichendes Niveau haben werde, damit ich eine gute Konversation mit einem Italiener haben kann. Ich freue mich darauf!

Darüber hinaus war es mir während meiner Zeit in Palermo möglich, mein Deutsch und Englisch zu üben. Ich spreche fast jeden Tag Englisch, weil ich in einer sehr internationalen Atmosphäre bin (z.B. meine WG, meine Freunde, usw.) und weil meine Vorlesungen auf Englisch sind (so wie auch mein Leben in Deutschland war). Aber ich bin wirklich überrascht, dass ich mein Deutsch verbessern konnte, während meiner Zeit in Italien. Ich hatte Angst, dass sich mein Deutsch verschlechtern würde, aber ich habe so viele Deutsche kennengelernt, dass ich sehr oft auf Deutsch mit ihnen sprechen kann. Ich glaube, dass ich auch weniger Druck habe, wenn ich in Italien bin und auf Deutsch spreche, weil ich einfach nicht in Deutschland bin und ich habe keine Angst mehr habe, Fehler zu machen. Ich rede einfach viel und das hat mir bisher sehr geholfen, besser zu sein. Als ich jetzt für die Ferien in Deutschland angekommen bin, war mein Freund sehr überrascht, wie viel ich mein Deutsch verbessert habe. Ich muss auch zugeben, dass ich stolz auf mich bin!

Ihr werdet in einer so internationalen Atmosphäre leben, wenn ihr ein Erasmus-Semester machen werdet, dass es fast unmöglich ist, eure Fremdsprache(n) nicht zu verbessern. Meine Tipps für euch wären:

  • Macht Freunde von überall auf der Welt. Bleibt nicht nur in einer Gruppe von Freunden, die aus dem gleichen Land wie ihr kommt.
  • Versucht mit Muttersprachler*innen zu wohnen, die aus dem Land, in dem ihr seid, kommen
  • Nutzt immer die Fremdsprache eures Landes im Alltag.
  • Macht den Sprachkurs, den fast jede Uni für Erasmus-Studierende anbietet.
  • Redet Einfach!! Seid nicht schüchtern ;)

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle