Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

Semesterstart

Das Sommersemester 2021 ist gestartet und es ist wieder ein besonderes Semester.

Auf dem Foto sieht man einen leeren Raum und dessen Fensterfront.

Foto: Die Gebäude der Uni werden noch verwaist bleiben.

Das Semester geht vom 01.04.2021 bis 30.09.2021, aber die Vorlesungszeit geht vom 12.04.2021 bis 17.07.2021. Diesen Unterschied gibt es in jedem Jahr. In der sogenannten vorlesungsfreien Zeit haben die Meisten aber trotzdem nicht frei. Jetzt ist die Zeit, um eine Hausarbeit zu schreiben, im Labor zu stehen, um das Chemiepraktikum zu absolvieren oder für Prüfungen zu lernen.

Wie läuft das Semester unter den gegebenen Umständen?

So viel Präsenz wie verantwortbar bedeutet ein Mix aus Präsenzveranstaltungen und Online-Formaten. Aber bis mindestens Ende April werden keine Lehrveranstaltungen vor Ort stattfinden aufgrund des Infektionsgeschehens. Auch Prüfungen dürfen bis Ende April nur online stattfinden.

Die Angebote von Hochschulsport und Collegium Musicum bleiben weiterhin ausgesetzt. Seit dem 08.03.2021 hat die Weinbergmensa wieder geöffnet und verkauft Essen to go. Alle anderen Mensen und Cafebars bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Auch Beratungsangebote sind weiterhin eingeschränkt, einen Überblick und weitere Infos gibt es hier.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Nachfrage nach Studentenwohnungen in Halle ist weiterhin hoch. Wenn du gerade in Halle anfängst, bist du also auf jeden Fall nicht allein.

Und die Regelstudienzeit wird verlängert, wenn man vor dem Sommersemester 2020 schon studiert hat, was wiederum bedeutet: länger Geld vom BAföG-Amt.

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle