Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

In 3 Schritten Prüfungen anmelden

Nun ist sie bald da, die gefürchtetste Zeit des Semesters.

Auf dem Foto sieht man eine brünette, junge Frau, die sich die Haare rauft. Sie sieht verzweifelt aus.

Foto: Die Bürokratie kann schon mal verwirren

Obwohl ich in meinem Studiengang meist bereits Anfang des Semesters die Prüfungstermine genannt bekomme, ignoriere ich sie jedes Mal aufs Neue gekonnt. Bis eine*r meiner Kommilliton*innen das erste Mal fragt: „Hast du eigentlich schon die Prüfung angemeldet?“ Was dann zu tun ist, habe ich hier kurz aufgeschrieben.

1. Anmeldungsphase beachten

Zunächst musst du dich im Löwenportal anmelden und auf den Reiter Module und Prüfungen klicken. Das Modul für das du die Prüfung ablegen möchtest, musst du logischerweise Anfang des Semesters angemeldet haben, sonst geht es nicht. Du kannst das ganze Semester über auf die Modulbezeichnung klicken und prüfen, was dir dazu angezeigt wird. Die meisten Professor*innen schalten die Anmeldung für die Prüfung 1-2 Monate vorher frei, gib Acht, dass du dich rechtzeitig anmeldest, um die Deadline nicht zu verpassen. (Wobei man auch gaaanz lieb mit einem Kuchen beim Prüfungsamt vorbeischauen kann, wenn man es doch mal vergessen hat.)

2. Prüfung anmelden

Ist die gewünschte Prüfung zum gewünschten Datum zur Anmeldung freigeschaltet, klickst du einfach drauf und musst dann noch eine Tan von deiner Liste eingeben. Fertig.

3. Doppelt hält besser

Unter dem Reiter Angemeldete Module und zugehörige Prüfungen kannst du immer noch einmal checken, ob alles geklappt hat und die Prüfung tatsächlich angemeldet ist. Hier steht dann oft auch der Raum, wo die Prüfung stattfinden soll, alternativ dazu wird dir das aber von manchen Professoren*innen auch im Stud.ip hinterlegt.

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle