Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

das erste Mal in die eigenen 4 Wände?

Worauf sollte man achten, wenn man in eine Wohnung oder WG zieht?

Auf dem Foto sieht man eine Altbauhaus.

Foto: Die richtige Wohnung finden ist manchmal nicht so leicht.

Mein wichtigster Tipp ist der Mieterschutzbund, welcher zwar kostenpflichtig ist, aber für Studierende gibt es meistens Rabatt. Der Mieterschutzbund unterstützt dich bei Streitfragen mit dem Vermieter und auch falls es vors Gericht gehen sollte. 

Wenn du einen Gasvertrag machen musst, such dir einen privaten Anbieter, sonst landest du beim städtischen Anbieter, welcher oft teurer ist. 

Ob Wohnung oder Wg-Zimmer du solltest in jedem Fall ein Übergabeprotokoll anfertigen, das erspart einem später eventuell viel Ärger. Auch von den Zählerständen Fotos zu machen ist klug. 

Funktionieren alle Heizungen? Auch im Sommer solltest du das schon mal checken und im Zweifelsfall entlüften. 

Wenn du dir noch nicht sicher bist, ob es eine WG, eine Wohnung oder doch lieber das Wohnheim werden soll, hör dir doch mal meinen Podcast dazu an. 

 

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle