Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

Bună Ziua

... heißt "Guten Tag" auf Rumänisch.

Auf dem Foto sieht man eine Tafel auf der in verschiedenen Sprachen Richtungsangaben stehen.

Foto: Welche Sprache darf es denn sein?

Ich lerne gerade mal wieder eine neue Sprache. Nicht, dass ich so viele Sprachen sprechen könnte, aber ich hab in meinem Leben schon Französisch, Latein, Englisch, Chinesisch, Spanisch und nun Rumänisch gelernt. Bei einem Großteil dieser Sprache kann mir die Uni Halle helfen.

Anstatt in der Volkshochschule viel Geld für einen Sprachkurs auszugeben, kann ich mich an der Uni für einen Kurs einschreiben. Hier findest du eine Übersicht dazu. Diese Kurse sind kostenlos und sehr beliebt, deswegen stellt man sich am besten einen Wecker für den Tag, an dem die Einschreibung startet.

Hat man es aber geschafft, sind die Kurse sehr gut und liebevoll gestaltet und da ich in meinem Studium Allgemeine Schlüsselqualifikationen leisten musste, konnte ich mir einfach meinen Spanischkurs anrechnen lassen.

Braucht man eine Bescheinigung über die eigenen Sprachkenntnisse, kann man auch das kostenlose Unicert-Zertifikat ablegen und das wird genauso akzeptiert wie beispielsweise der TOEFL-Test, der kostenpflichtig ist. 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle