Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Essen ist das halbe Leben“

Stephanie Storbeck

Arbeiterkind?

Bist du die/der Erste aus der Familie an der Uni?

Auf dem Bild ist der Oberkörper einer Frau in Karohemd und Arbeitshandschuhen zu sehen.

Foto: Als Arbeiterkind fühlt man sich manchmal sehr fremd an der Uni.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwierig es sein kann zu studieren, wenn keiner aus der Familie eine Ahnung hat, was das eigentlich bedeutet. Meine Mama fragt regelmäßig, wie es in der Schule so läuft und die Oma kann nicht verstehen, dass meine Familienplanung viel später anfängt als die meiner Cousinen, die eine Ausbildung gemacht haben. 

Für genau solche Situationen gibt es von verschiedenen Stellen Unterstützung. Arbeiterkind.de bietet zum Beispiel neben einem Infotelefon und E-Mail-Kontakt auch die Möglichkeit sich lokal zu vernetzten. Ebenfalls helfen sie beim Bewerben auf Stipendien.

Die Uni Halle bemüht sich natürlich nach Kräften, die Informationen so transparent wie möglich für jeden zugänglich zu machen. 

Hast du Fragen? Dann melde dich beim StudyPhone, die Studienbotschafter der Uni Halle beraten dich am Telefon!

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle