Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

Was für Eigenschaften brauche ich für das Jurastudium? #JuraFAQ

Als Studienbotschafterin bin ich oft auf Bildungsmessen unterwegs und stehe euch für alle Fragen zur Verfügung. Da sich viele Fragen wiederholen, fasse ich die häufigsten zusammen. Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, was für Eigenschaften für das Jurastudium sinnvoll wären.

Foto: 1 2 3...Lets Go

 

 

Prinzipiell gibt es keine Pflichtvoraussetzungen, die du für das Jurastudium brauchst. Es reicht die Allgemeine Hochschulreife.

Trotzdem rate ich immer dazu, dass sich darauf eingestellt werden sollte, dass wir im Studium sehr viel lesen und sehr viel schreiben müssen. Daher wäre es vom Vorteil, wenn du dem Lesen nicht ganz abgeneigt wärst. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass ich in meiner Schulzeit auch nicht die fleißigste Schülerin war und auch nicht viel gelesen habe. Da mich Jura aber sehr interessiert, lese ich sehr gerne juristische Bücher. Solltest du also auch Spaß an juristischen Themen haben, dann fällt dir das Lesen vielleicht gar nicht mehr so schwer. Des Weiteren wäre es auch vom Vorteil, wenn du eine gute Rechtschreibung hast und dich gut ausdrücken kannst. So wird es dir später einfacher fallen, juristische Gutachten zu verfassen. Zudem ist es auch ein Vorteil, wenn du Spaß am Argumentieren hast. :-)

 

Da das Studium ein sehr langes ist, ist es wichtig, dass du dich immer wieder motivieren kannst, weiter zu machen. Bei den meisten bleiben Rückschläge im Studium nicht aus. Jeder kann mal durch eine Klausur oder Hausarbeit fallen. Viel wichtiger ist, dass du danach nicht aufgibst und aus deinen gemachten Fehlern lernst. Somit wäre es wichtig, dass du als Person zielstrebig bist und nicht schnell die Motivation verlierst.

 

Ansonsten kann ich immer nur raten, dass du Spaß an deinem Studium haben solltest. Wenn das vorhanden ist, wird das Studium schon viel leichter.

 

Habt ihr noch weitere Fragen, die ich beantworten kann? Dann benutze doch das Kontaktformular auf meiner Seite oder schreibe eine Mail an: studyphone@remove-this.uni-halle.de

 

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen