Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

Ist ein Studium ohne NC ein schlechteres Studium ?

Die Uni Halle hat viele NC- Freie Studiengänge. Solltet ihr also keinen Platz für einen NC Studiengang bekommen haben oder ihr wart euch noch nicht sicher, was ihr studieren wollt. Dann lese dir unbedingt diesen Post durch.

 

Oft wenn ich auf Messen bin, fragen mich die Schüler, warum die Uni so viele Zulassungsfreie Studiengänge hat. Meistens wird das mit einem komischen Unterton gefragt, weil viele Schüler glauben, dass wenn etwas zulassungsfrei angeboten wird, dass es ein schlechterer Studiengang ist. Um das zu widerlegen, möchte ich erst mal erklären, was der Nc genau ist.

Nc steht für Numerus Clausus und heißt übersetzt „beschränkte Zahl“. Das heißt, dass ein Studiengang nur eine beschränkte Anzahl von Studenten zulassen kann. Es heißt aber nicht, dass ein Studiengang schwerer ist, weil er ein höheren NC hat. Also im Umkehrschluss auch nicht, dass ein Studiengang schlechter ist, weil er zulassungsfrei ist.

Die Abiturnote ist also einfach nur ein Kriterium um Schüler auszuwählen und um eine Grenze zu schaffen, damit die Hörsäle nicht unendlich voll werden.

Wenn ein Studienfach also zulassungsfrei ist heißt das nur, dass das Studienfach eine große Kapazität hat, mit vielen Professoren und Mitarbeitern.

Und so ist es beispielsweise auch in Jura. Obwohl wir zulassungsfrei sind, sind wir immer in der Spitzengruppe im CHE- Hochschulranking. Das Hochschulranking verlinke ich euch hier mal.

Des weiteren bietet die Uni Halle ein gutes Betreuungsverhältnis mit 1:120 (Professor: Student) und das auch obwohl es bei uns Zulassungsfrei angeboten wird.

Eine weiterer Punkt der für Halle spricht, ist unsere super ausgestattete Jurabibliothek namens Juridicum mit einem Bestand von ca. 255.000 Büchern und Medien. Außerdem hat die Bib eine mega lange Öffnungszeit von 8 bis 5 Uhr morgens. Also falls man mal eine Frist verpennt hat, kann man die Nacht immer super dafür nutzen.

Zum einen ist auch unser Erasmus Programm mit 37 Parteruniversitäten eine gute Gelegenheit ein Auslandssemester zu absolvieren. Zum anderen haben wir aber auch viele englischsprachige Vorlesungen, die man besuchen kann.

Und das beste ist, das man sich noch bis zum 30.09 einfach einschreiben kann. Heißt du gehst auf diesen Link und meldest dich an und schon kannst du im Oktober anfangen zu studieren. Klingt einfach oder ? 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle