Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Die Rechthaberin“

Sophie Lehmann

Praktikumsbeginn

Ich hatte schon mal über mein Praktikum geschrieben. Ab Morgen beginnt der letzte Monat für mich.

Morgen um 9:00 Uhr startet mein Gruppenpraktikum im Landgericht. Ein Monat lang muss ich von Montag bis Freitag dort sein. Ich denke, dass es ähnlich wie das Praktikum am Amtsgericht sein wird.

Es findet Unterricht statt, in dem ein Richter uns die Grundzüge des Gerichts näher bringt und zum anderen schauen wir uns verschiedene Gerichtsverhandlungen an, was immer am interessantesten ist.

Ein halber Monat wird sich mit Strafrecht beschäftigt und die andere Hälfte mit Zivilrecht. 

Insgesamt braucht man für das Jurastudium 3 Monate praktische Zeit. Diese könnt ihr auch aufteilen, so wie ich es auch gemacht habe. Mein erstes Praktikum habe ich bei einem Anwalt für Straßenverkehrsrecht und Baurecht gemacht. Das zweite Praktikum habe ich beim Amtsgericht in Halle absolviert. Und den letzten Monat verbringe ich nun am Landgericht in Halle.

Ihr könntet euer Praktikum auch bei der Staatsanwaltschaft, bei der Polizei, bei der Verwaltung oder bei verschiedenen Kanzleien machen. Hier findet ihr die wichtigsten Infos.

Ich gebe euch in der Zwischenzeit mal ein Update über das Praktikum am Landgericht. So lange könnt ihr euch hier, hier und hier meine anderen Blogbeiträge zum Praktikum durchlesen.

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen