Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Wie sieht Ostern auf der anderen Seite der Welt aus?

So feiert man Ostern in Mexico und der USA

Foto: bemalte Ostereier

Foto: bemalte braune Ostereier mit weißen Verzierungen


Weil ich ja aus Mexiko komme und weil ich nach der Schule ins Ausland in die USA gegangen bin, würde ich euch gerne erzählen, wie meine Osterfeiertage in diesen zwei Ländern waren.
 

Ostern in Mexiko

Mexiko ist ein sehr religiöses Land, deswegen ist Ostern ja einer der wichtigsten Feiertage in Mexiko. Wir haben zwei Wochen Urlaub während den Osterferien und normalerweise ist die erste Woche auf die Religion konzentriert und die wichtigen Veranstaltungen, die es in der Kirche in dieser Woche gibt.

Als ich ein Kind war, mussten wir, alle Schüler*innen, vor Ostern zwölf Eier gefüllt mit Süßigkeiten in die Schule mitbringen. Die Eier konnten aus Plastik oder richtige Eier sein. Meine Eltern hatten immer richtige Eier für mich gesammelt und ich habe dann sie bemalt und mit Süßigkeiten gefüllt. Am letzten Tag vor den Osterferien haben die Lehrer*innen alle Eier versteckt und wir haben sie gesucht. Es hat so viel Spaß gemacht! Ich wünschte, dass ich wieder ein Kind wäre!

Als ich im Gymnasium war, war ich Teil einer christlichen Jugendorganisation. Während des ganzen Jahres fuhren wir jeden Samstag zu einem kleinen armen Dorf außerhalb meiner Stadt und versuchten, bei der Durchführung verschiedener Arten von Sozialarbeit zu helfen. Wir haben auch den christlichen Menschen ein bisschen Religion beigebracht. In der ersten Woche der Osterferien haben wir die ganze Woche in diesem Dorf verbracht, wo wir verschiedene (hauptsächlich religiöse, aber auch nicht religiöse) Veranstaltungen für die Leute des Dorfs organisiert haben.

Die zweite Woche habe ich fast immer mit meinen Freunden am Strand verbracht. In meiner Heimat ist es sehr üblich an den Strand zu fahren, weil meine Stadt nur 25 Minuten vom Strand entfernt ist. Viele Leute besitzen oder mieten ein Haus am Strand und bleiben dort eine oder zwei Wochen. Aber egal wo, wir verbringen den Ostersonntag immer mit unserer Familie.

Ostern in den USA

Meine Erfahrung zu Ostern in den USA war, dass der Feiertag nicht so fokussiert auf die Religion ist, aber es kann sein, dass das so nicht überall in den USA ist. Wie an allen Feiertagen dekorieren Amerikaner*innen die Häuser, Geschäften, Straßen, Schulen, usw. mit vielen vielen verschiedenen Dingen. Kinder freuen sich sehr auf Ostern, weil sie dann nach Eiern suchen und sie viele Geschenke von dem Osterhasen bekommen. Ich war dort als ein Au Pair, und ich habe einen großen Korb gefüllt mit Süßigkeiten, Spielzeugen, und Schokolade für meine Gastkinder gemacht. Wir haben am Ostersonntag mit der ganzen Familie und einigen Freund*innen gefeiert. Wie an jedem Feiertag gab es viel viel Essen und man grillt gerne, wenn es ein gutes Wetter dafür gibt.

Ich hoffe, dass es euch gefallen hat, ein bisschen von Ostern in anderen Ländern zu lesen. Jetzt freue ich mich auf ein Ostern in Deutschland (ohne Corona), damit ich die richtige Erfahrung machen kann!

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle