Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Was mache ich als Praktikantin an der OECD?

Bewerbungsgespräch? Fertig! Vertrag unterschrieben? Ja! Idee von meinen Tätigkeiten? Naja… Konkretes Gewissen von meinen Tätigkeiten – nein!

Wenn wir uns für ein Praktikum bewerben und entschieden haben, haben wir normalerweise eine vage Idee, was unsere Aufgaben sein werden. Manchmal gibt es den Stereotyp, dass Praktikant*innen nur Photokopien machen, Emails antworten oder Kaffee kochen.

In diesem Blogeintrag teile ich mit euch, was ich genau bisher an der OECD als Praktikantin gemacht habe. Wie ich euch schon in meinem ersten OECD Blogpost erzählt habe, arbeite ich im Centre for Skills (Kompetenzzentrum). Hier bin ich in 3 verschiedenen Projekten mit Kolumbien, Belgien und Irland. Die Projekte mit Belgien und Irland folgen quasi folgendem Prozess:

  1. Die OECD macht eine tiefe und umfangreichen Recherche des Kompetenzsystems des Landes. In dieser Phase gibt es viele bilaterale Treffen mit den verschiedenen Stakeholdern.
  2. Die OECD findet heraus, welche Schwachstellen es im Kompetenzsystem eines Landes gibt und welche die vorrangigen Bereiche sind, die der OECD Bericht fokussiert.
  3. Die OECD schreibt einen Bericht, in dem alle mögliche Lösungen und die möglichen Richtlinien präsentiert werden, die die Regierung umsetzen könnte, damit sich das Kompetenzsystem bessert.

In diesen beiden Projekten mit Belgien und Irland habe ich hauptsächlich das Folgende gemacht:

  • Teilnehmen in den vielen verschiedenen bilateralen Treffen mit den Stakeholdern und Notizen des Treffens machen
  • Bearbeitung und Erstellung der offiziellen Dokumente, die für das Projekt benötigt werden
  • Einarbeitung der Kommentare in den offiziellen Dokumenten
  • Erstellung der Diagramme basierend auf statistischen Daten, die für Teile der Berichte oder Präsentationen benötigt werden, die bei Treffen mit dem Projektteam oder den Interessengruppen des Landes gezeigt werden
  • Erstellung der Präsentationen

Im Projekt mit Kolumbien geht es auch um die Verbesserung des Kompetenzsystems des Landes. Das Kompetenzzentrum der OECD organisiert alle 2 Jahre (seit 2016) den Skills Summit, eine Veranstaltung, die die Form einer Konferenz hat, in dem sich Minister*innen und hochrangige Beamt*innen versammeln, um das Thema Kompetenzpolitik zu erörtern. Sie präsentieren, welche Richtlinien sie in ihren Ländern umgesetzt haben und welche Ergebnisse dabei erzielt wurden. Dieses Jahr hat der Skills Summit 2022 in Kolumbien am 24. und 25 März stattgefunden. Dieses Projekt habe ich mit den folgenden Tätigkeiten unterstützt:

  • Kontinuierliche Beantwortung der Anfragen aus potenziell teilnehmenden Ländern
  • Hilfe bei der Erstellung der Einladungsschreiben für die Länder
  • Ständige Nachverfolgung des Status der eingeladenen Länder
  • Skizzieren, Bearbeiten und Erstellen der offiziellen Dokumente, die für das Projekt benötigt wurden
  • Erstellung der Präsentationen
  • Teilnehmen in den vielen Treffen mit den Stakeholdern aus Kolumbien und Notizen des Treffens machen
  • Vorbereitung der Fragen und Antworten für die Pressemitteilung
  • Forschung zu einem bestimmten Thema im Zusammenhang mit dem Skills Summit

Bisher bin ich sehr zufrieden mit den verschiedenen Aufgaben, die ich machen und ausprobieren konnte, weil alle sinnvoll für meine Entwicklung und Stärkung meiner Fähigkeiten waren. Was macht ihr in euren Praktika?

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle