Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Halle Fun Fact

Bist du gerade nach Halle gezogen und hast dich gefragt, warum es auf der Straße viele Kisten voller willkürlicher Dinge gibt? Lies hier mehr über diese lustige Tatsache!

„Warum lassen die Leute ihren ganzen Müll auf der Straße?", fragt mich ein Freund aus München, der mich übers  Wochenende besucht hat.

„Das ist kein Müll! Das ist kostenloses Zeug zum Mitnehmen!“, sage ich, stolze Halle-Bürgerin, die in der Tat bereits einige der kostenlosen Geschenke auf der Straße aufgegriffen hat.

Vor Kurzem besuchte mich der Freund aus München zum ersten Mal in Halle. Als wir durch Halle gingen, war er schockiert darüber, wie oft er auf der Straße auf Kisten voller zufälliger Dinge stieß. Am Anfang schien er sehr verwirrt darüber zu sein, denn das ist in München gar nicht üblich. Wenn du in München eine Schachtel mit Dingen finden würdest, wüsstest du anscheinend sofort, dass es sich um Müll handelt, und würdest nicht einmal in Betracht ziehen, sie zu überprüfen. Aber hier in Halle ist es unglaublich häufig, dass du, wenn du Dinge aus deinem Haushalt loswerden möchtest, einfach alles in eine Kiste packen und außerhalb deines Gebäudes lassen kannst, damit die Leute alles mitnehmen können, falls sie es brauchen/wollen. Und glaub mir, es wird nicht lange dauern, bis die Box geleert ist.

An diesem Wochenende musste ich mich von einer meiner engsten Freundinnen hier in Halle verabschieden, die in ihr Heimatland zurückkehrte. Als gute Hallenserin steckte sie all das Zeug, das sie übrighatte und das sie loswerden musste, in eine Kiste und stellte es auf die Straße, um es zu verschenken. Während sie weiter packte, putzte und organisierte, fand sie immer mehr Dinge, die der Kiste auf der Straße hinzugefügt werden mussten. Sie war schockiert darüber, wie schnell die Dinge aus der Kiste geleert wurden. Es waren wenige Minuten und manchmal sogar Sekunden! Ich denke, die Leute in Halle lieben diese lustige Tradition und finden sie wirklich nützlich.

Natürlich ist nicht alles in den Kisten in gutem Zustand oder nützlich, manches ist in der Tat Müll. Aber man kann ziemlich coole Dinge darin finden. Ich habe selbst ein paar Artefakte aus diesen berühmten Kisten mitgenommen, z.B. Dekoration, Teller oder Bücher. Manchmal findet man sogar schöne Möbel auf der Straße!

Wenn du also eine Kiste auf der Straße siehst, gehe nicht sofort davon aus, dass es sich um Müll handelt. Gönn‘ dir einen kurzen Blick hinein und möglicherweise wirst du etwas Nützliches finden.

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle