Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Halle, du bist schön

Du wirst es nicht bereuen nach Halle umzuziehen und dein Studium hier zu machen. Ich kann es dir versprechen!

Ich bin zurück in Halle angekommen und hier für drei Wochen geblieben. Mein Freund wohnt und arbeitet immer noch hier und es war sehr schön ihn zu besuchen und wieder in unser Wohnung und in der Stadt zu sein. Ich habe bisher mein Leben in Palermo sehr genossen und bevor ich nach Halle geflogen bin, fragte ich mich wie es wäre, wieder in Halle zu sein. Es ist jetzt einfach zu antworten: wunderschön! 

Das erste Wochenende, an dem ich in Halle war, bin ich zum Weihnachtsmarkt gegangen. Ich hatte es sehr genossen, wieder auf einem Weihnachtsmarkt zu sein. Ich konnte kein Weihnachtsgefühl in Palermo haben, weil es zu warm war und es zu viele Palmen gab :P. Ich habe es sehr genossen, mich mit Freunden*innen auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen, Glühwein zu trinken und gebrannte Mandeln zu essen. Das Weihnachtsgefühl war sofort wieder da!

Als ich in Halle draußen war und zu verschiedenen Terminen gegangen bin und die Sonne schien, dachte ich auf jedem Meter, den ich zurückgelegt habe: Oh man, ist Halle doch schön! Ich bin über den Uni-Hauptcampus gelaufen und ich konnte nur wünschen, dass ich mehr Zeit hier verbracht hätte. Verdammte Pandemie! Ich fühlte mich wie einen Tourist an diesem Tag, ich musste alle 5 Minuten stoppen um ein Foto von etwas zu machen. 

Einige Tage später bin ich zur Peißnitz gelaufen. Meine Wohnung ist nur 10 min vom Park zu Fuß entfernt. Obwohl die Natur gerade nicht grün ist, ich habe sehr vermisst, in so einem großen Park zu sein. Palermos einzige Orte, wo man in der Natur sein kann, ist der Botanische Garten, Foro Italico und ein kleiner Park neben dem botanischen Garten. Natürlich ist es schön, dass man in Palermo das Meer hat, aber es ist auch sehr schön, dass man in Halle die Saale hat. Ich habe es einfach sehr genossen, einen großen Spaziergang zu machen und nur in der Natur zu sein, ohne Gebäude zu sehen und Verkehr zu hören. Außerdem bin ich drei Mal im Park joggen gegangen. Ich nehme fast immer eine Route, auf der ich über die große Brücke neben der Giebichenstein Burg gehen muss. Was für großartige Sonnenuntergänge ich gesehen habe! Die Farben am Himmel waren so schön, dass es mich motiviert hat und ich habe meinen bisher besten Laufrekord aufgestellt habe. 

Ich habe es auch in Palermo sehr vermisst, gute öffentliche Verkehrsmittel zu haben. In Halle habe ich immer sehr oft die Straßenbahnen benutzt. Die funktionieren richtig gut in Halle. Die Verbindungen sind auch sehr gut, außer vielleicht von meiner Wohnung zum Hbf. Diese Verbindung könnte besser sein. 

Zu guter Letzt habe ich sehr genossen wieder im Paulusviertel zu sein und zu schlafen, ohne Motorräder, die so viel Lärm machen (wie es in Palermo ist). 

Jetzt bin auf dem Weg zurück nach Palermo. Ich werde da bis Ende Januar bleiben und danach werde ich nach Paris umziehen, weil ich ein Praktikum dort für 6 Monate machen werde. Ich bin natürlich sehr aufgeregt aber ich freue mich schon auf das nächstes Mal, dass ich zurück in Halle sein werde. Während der letzten Wochen habe ich noch einmal gemerkt, wie froh ich bin und was für eine gute Entscheidung es war, in Halle zu studieren, trotz Corona. Halle, du bist einfach sehr sehr schön! Du wirst immer ein Zuhause für mich sein.

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle