Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Engel für einen Tag

Freiwilligenarbeit während des Wochenendes, was für eine großartige Erfahrung!

Als ich noch in der Schule in Mexiko war, habe ich es immer genossen, Freiwilligenarbeit zu machen. Seit ich in Halle angekommen bin, wollte ich mich bei Freiwilligenprojekten engagieren, aber leider gab es wegen Corona nicht so viele Möglichkeiten. Letztes Semester konnte ich am Buddy-Programm (lies mehr davon hier) teilnehmen. Aber außer dieser Aktion hatte ich keine weiteren Freiwilligenprojekte gefunden, bis vor zwei Wochen, als ich das „Engel für einen Tag“ Projekt auf dem Uni Halle Instagram-Konto gesehen habe. Man konnte aus 47 Mitmachaktion auswählen und sich dann für die Aktionen anmelden. Es gab ein große Themenauswahl für die Freiwilligenarbeit-Angebote, wie z.B. „kreativ“, „für grüne Daumen“, „zwischenmenschlich“ usw.

Ich habe mich für zwei verschiedene Mitmachaktionen angemeldet. Am Freitag war ich im Kulturhaus Volkspark, in dem wir (ich und drei andere Leute) einen kleinen Hof aufgeräumt haben, damit dort Blumen gepflanzt werden konnten. Als wir anfangs den Hof gesehen haben, schien es, als würden wir mindestens 6 Stunden brauchen, um alles zu reinigen. Aber es ist wirklich unglaublich, wie viel und schnell Leute etwas erreichen können, wenn sie motiviert sind und als Team arbeiten. Nach weniger als 4 Stunden hatten wir alles aufgeräumt und schon einige Pflanzen gepflanzt. Team work makes the dream work!

Am Samstag war ich auf dem Kinderbauernhof Kanena, wo wir mit Schafen für einen kleinen Spaziergang machten und Kartoffeln pflanzten. Die Vorbereitung des Ackers für den Anbau der Kartoffeln war ziemlich anstrengend, aber es war so schön, draußen zu sein und, obwohl es kalt war, die Sonne und frische Luft zu genießen. Jetzt kann man nur hoffen, dass wir alles richtig gemacht haben und es diesen Herbst viele Kartoffeln gibt! :D

Zum Schluss bin ich bei dem Freiwilligen-Agentur-Büro in der Leipziger Straße vorbeigekommen und bekam ein kleines ‚Danke‘ Geschenk. Es war definitiv eine tolle Erfahrung und ich bin froh, dass ich ein Teil dieses Projekts war. Wenn du dich dafür interessierst, beobachte einfach das Freiwilligentaghalle Instagram-Konto (@freiwilligentaghalle). Aber wenn du mehr Freiwilligenprojekte finden möchtest, würde ich dir empfehlen diese Seite der Freiwilligen Agentur in Halle zu besuchen oder ihren Instagram-Konto (@freiwilligenangenturhalle) auszuchecken.

Nachdem wir so viel Zeit vor unserem Computer (wegen Corona) verbracht haben, was gibt es besseres, als etwas Zeit draußen zu verbringen und anderen zu helfen? Engagier dich!
 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle