Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Achtung: Fernweh“

Ana-Sofia Gómez Sanchez

Arrivederci Palermo

Vier Monate in Palermo sind schon vorbei. Wie die Zeit vergeht?

Foto: Palermo von oben

Foto: Palermo von oben

Man sagt: „Die Zeit vergeht schnell, wenn du Spaß hast“ und ich kann nur zustimmen. Ich kann nicht glauben, dass meine Zeit in Palermo, mein Erasmus-Semester schon vorbei ist. Einerseits fühlt es sich an, wie als wenn ich gestern in Palermo angekommen bin und die Abenteuer in Italien begonnen habe, andererseits habe ich so viel gemacht, erlebt und erfahren während meiner Zeit in Italien, dass es sich anfühlt, als ob ich schon für ein Jahr oder länger in Palermo gelebt hätte. Jedenfalls bin ich echt traurig, dass ich das Land, die Stadt, meine Wohnung, meine Mitbewohner, meine Freunde, meine Lieblingsorte, das warme Wetter, das leckere Essen, die netten Italiener*innen und die wunderbare Kultur verlassen muss. Als ich in Palermo angekommen bin, war ich schockiert wie extrem chaotisch die Stadt aussah. Ich konnte damals nicht glauben, dass ich Palermo ein Zuhause nennen würde. Aber heute kann ich ganz ehrlich sagen, dass Palermo immer ein Zuhause für mich sein wird. Ich habe so viele schöne Erinnerungen hier, die ich nie vergessen werde. Meine Zeit in Palermo hat mich definitiv als Person verändert. Ich bin so dankbar für die Lebenserfahrung, dass was ich erlebt habe und dass ich die Entscheidung getroffen habe, hier mein Erasmus-Semester zu machen.

Wenn ich meine Zeit in Palermo mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es „einzigartig“. Wie in vorherigen Blogeinträgen beschrieben, ist Palermo nicht eine Stadt, die man sofort mag oder liebt. Palermo ist eine Stadt, die entdeckt werden muss, damit man sich in sie verliebst, während man auf ihren lauten, unordentlichen, aber farbenfrohen und reichen Märkten spazieren geht. Du musst laufen gehen, das Foro Italico erreichen, dann den Blick über das Meer, die Berge, die Sonne schweifen lassen und du wirst dir sofort denken: „Wie glücklich bin ich, in Palermo zu sein“. Du musst einfach draußen sitzen, natürlich den lauten Verkehr hören und hier und da etwas Müll sehen, aber dann kommt ein Italiener und sagt einfach „Buon appetito e buona giornata“ mit einem riesigen aufrichtigen Lächeln im Gesicht, dann vergisst du sofort den Lärm oder Müll. Du muss zur Uni gehen, 30 Minuten laufen und noch 30 Minuten warten, bis die Vorlesung beginnt, weil die/der Professor *innen zu spät ist, aber am Wochenende trinkst du mit ihm/ihr ein Bier in seiner/ihrer Terrasse mit Blick auf die Stadt. Palermo wird oft chaotisch und stressig sein, aber auch einzigartig und unvergesslich.

Etwas auch sehr Wichtiges während meiner Zeit in Palermo waren die Freundschaften, die ich dazu gewonnen habe. Ich habe auch sehr sehr einzigartige Menschen kennengelernt. Angefangen bei meinen Mitbewohner*innen. Wir kommen alle aus verschiedenen Ländern und sind auch sehr unterschiedlich vom Charakter und Persönlichkeit. Trotzdem haben wir es geschafft, null Probleme und immer eine harmonische Atmosphäre in der Wohnung zu haben. An die gemeinsamen so schönen Momente, Erinnerungen werde ich immer gerne zurückdenken. Aber am wichtigsten: Wir haben Freundschaften fürs Leben gewonnen! Außer meiner Mitbewohner*innen habe ich auch wirklich nette und echte Menschen kennengelernt, die für mich immer da waren und sie Teil des Grundes wurden, warum ich mich als Person verändert habe. Dafür bin ich sehr dankbar.

Ich habe einen Teil meines Herzens in Palermo gelassen und ich freue mich schon, auf das nächste Mal, wenn ich nach Palermo zurückkomme oder mich wieder mit meinen Freunden*innen meines Erasmus-Semesters treffe. Es ist traurig ein Lebenskapitel abzuschließen, aber ich bin gespannt, was danach kommt.

Ich kann euch wirklich empfehlen, ein Erasmus-Semester zu machen. Egal ob es Corona oder kein Corona gibt, oder ob ihr mehr Zeit in eurem Studium brauchen würdet. Es lohnt sich auf jeden Fall! Ihr könnt euch immer noch bis 12.02.22 bewerben, um ein Auslandsemester im WS 2022/23 oder SS 2023 zu machen. Mehr Infos darüber könnt ihr hier finden. Macht das!!

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle