Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Mein Leben, meine Uni, mein Blog…“

Till Gaßmann

Mein kleiner Jahresrückblick 2020 – Zwischen Onlinesemester und Praktikumsbeginn in Corona-Zeiten (Teil 2 – Mai bis September)

Nachdem es in der vergangenen Woche den ersten Teil meines Jahresrückblickes für dich gab, gibt es heute den zweiten Teil. Dieses Mal blicke ich auf den Zeitraum von Mai bis September dieses Jahres zurück.

Mai

Mein Mai war rappelvoll mit Uni. Dies lag aber vor allem an mir selbst. Denn das gestartete Online-Semester in Kombination mit meiner gewohnten Semesterstart-Lethargie sorgte dafür, dass ich ordentlich Sachen aus dem April nacharbeiten musste... Neben der Uni lichteten sich im Mai aber auch weiter die Corona-Infektionszahlen, sodass wir ein bisschen innerlich aufatmeten und uns freuten, endlich wieder mehr draußen sein und sich auch wieder in Kneipen treffen zu können. Das Highlight des Monats war aber mein kleiner spontaner Paddel-Ausflug nach Brandenburg. Für das letzte Mai Wochenende fuhr ich mit zwei Kumpels per Bahn über Berlin nach Neubrandenburg, wo wir unseren kleinen Drei-Tagestrip inklusive Wildcampen starteten. Für die Bahnstrecke nach Neubrandenburg brauch man übrigens nur ca. drei Stunden. Nach dem langen Winter und dem Lockdown bis in den April rein, tat es unglaublich gut mal wieder in der Natur zu sein und mal etwas anderes als seinen Stadtalltag erleben zu können!

Juni

Im Juni war ich vor allem mit meinem diesjährigen kleinen Uni-Lieblingsprojekt, dem Podcast „(H)alle für alle“, beschäftigt, welches ich zusammen mit zwei Kommilitoninnen im Rahmen eines Seminars zum Thema „Projektmanagement in der Integrationshilfe“ selbst entwickelte und produzierte. Für uns alle war dies ein total spannendes und lehrreiches Projekt, da wir selber nicht nur die eigene Idee dazu entwickelten, sondern uns auch das Wissen über die Nutzung von hilfreichen Tools und Werkzeugen für die Aufnahme, Schnitt und Produktion aneignen mussten. Als wir Ende Juni das Projekt fertigstellten waren wir richtig stolz und freuten uns vor allem schon im letzten Seminartermin im Juli unser Projekt dann vorstellen zu können. Das Ergebnis kannst du dir übrigens gratis anhören: hier!

Juli

Im Juli stand ich dann das erste Mal in meinem Leben vor einer Kamera und wurde interviewt. Ich hatte nämlich das große Glück ein Teil der Instagram-Kampagne #generationgrenzenlos der Hertie Stiftung zu sein, die im Rahmen der Kampagne, 30 ehrenamtlich Engagierte junge Menschen aus ganz Deutschland portraitierten und vorstellten. Aufhänger dafür war das 30-jährige Jubiläum der Wiedervereinigung, das unter anderem auch durch das Engagement unterschiedlichster Menschen erreicht werden konnte. Für den Dreh begleitete mich einen Tag lang ein Kamerateam hier in Halle. Komplettes Kontrastprogramm dagegen waren dann am Ende des Monats die ersten Onlineklausuren meines Lebens. Trotz großer Skepsis im Voraus liefen diese aber technisch ohne große Probleme ab. Dann hieß es endlich für uns alle: Semesterferien!

August

Die Freude über die Semesterferien hielten bei mir aber nur kurz. Denn mit dem August begann nun auch mein Pflichtpraktikum in Erziehungswissenschaft. Das absolvierte ich bei der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.. Kurzgefasst, fördern und vermitteln sie ehrenamtliches Engagement und gestalten zusätzlich noch diverse eigene Projekte im Rahmen von Demokratie, Integration und Inklusion in Halle. Während meines nun beginnenden Praktikums war ich für die Mitgestaltung des diesjährigen HALLIANZ-Spendenlaufes zugunsten der HALLIANZ-Förderfonds zuständig. Eine super spannende Erfahrung!

Wie es dann ab September mit meinem ganz persönlichen Jahr 2020 weiterging, erfährst du dann in der kommenden Woche, in dem großen Finale meines dreiteiligen Jahresrückblick! :)

Alle Blog-Beiträge

Service und Beratung