Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Mein Leben, meine Uni, mein Blog…“

Till Gaßmann

Geburtstag in Corona-Zeiten

Letzte Woche bin ich 25 Jahre alt geworden – krass, wie die Zeit vergeht! Mir kommt es noch gar nicht so lange her vor, dass ich das letzte Mal Geburtstag hatte…Vielleicht liegt es aber auch einfach an meinem vergleichsweise ereignislosen vergangenen Jahr, wodurch meine Erinnerungen und mein Zeitgefühl ein bisschen verzerrt worden sind.

Mein Deja-Vu

So gesehen ist es sogar schon mein zweiter Geburtstag während der noch immer andauernden Corona-Pandemie. Mit dem einzigen, aber dafür entscheidenden Unterschied: dieses Mal befinden wir uns im Lockdown und es herrschen strenge Kontaktbeschränkungen. Denn vor einem Jahr wurden Ende Februar erst die ersten Infektionen nachgewiesen, wodurch all die Corona-Maßnahmen, die unseren aktuellen Alltag nun schon seit gut einem Jahr begleiten, noch nicht in Kraft getreten waren. So feierte ich also vor rund einem Jahr noch mit knapp 20 Gästen in meiner WG – aktuell unvorstellbar! Ich weiß auch noch, wie wir damals im Laufe des abends irgendwann über den neuartigen Virus diskutierten und darüber nachdachten, wie sich diese Virus-Situation noch weiter entwickeln wird. Keiner von uns hat zu dem Zeitpunkt daran gedacht, dass die Pandemie ist noch ein Jahr später mit weiten Auswirkungen im Alltag begleiten würde…

Nun ist es aber so, wie es aktuell ist. Dennoch wollte ich meinen kleinen Jubiläums-Geburtstag nicht komplett ausfallen lassen. Da kam mir natürlich mein WG-Leben echt gelegen, so konnte ich nämlich trotz der aktuellen Kontaktbeschränkungen von maximal fünf Personen aus zwei Haushalten, immerhin mit insgesamt vier Freunden feiern. Logischerweise sind in dieser Rechnung meine Mitbewohner schon eingerechnet! So machten wir uns also einen gemütlichen Abend in kleiner Runde mit Bier, Wein und ein bisschen Musik. Klar, insgesamt kein Vergleich zu den bisherigen Geburtstagspartys in der WG oder im Club, aber dennoch war es ein echt schöner Abend, vor allem in Gesellschaft mit Freunden und das ist für mich das Wichtigste!

Und letzten Endes…Geburtstage kann man schließlich noch irgendwann mal richtig nachfeiern!

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle