Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Mathematik vereint Kreativität und Logik“

Jessica Kluge

Vorträge im Mathe-Studium? - Das Fachseminar

Was ist das Fachseminar? Was ändert sich im Vergleich zu Proseminar? Diese Fragen möchte ich im nachfolgenden Blog-Beitrag für euch einmal beantworten.

In meinem letzten Beitrag habe ich euch von dem Proseminar, welches ihr ab dem 3. Semester im Mathematik-Studium belegen könnt, erzählt. Heute stelle ich euch das Fachseminar vor, welches ihr in der Regel ab dem 5. Semester belegen solltet.

Wie es der Name schon vermuten lässt, ist das Proseminar eine Art Vorbereitung auf das Fachseminar. Während ihr im Proseminar zu einem, an eine Vorlesung anschließenden, Thema einen ca. 50 Minuten langen Vortrag haltet, wird es bei dem Fachseminar schon etwas spezifischer und ausführlicher. Hier soll euer Vortrag zwischen 75 und 90 Minuten dauern.

Ihr könnt nun auch zwischen mehr Modulen wählen, in deren Bereich ihr euren Vortrag halten wollt. Je nach Belieben kann euer Thema aber auch aufbauend auf eurem Proseminar-Thema sein. Wichtig ist, dass ihr hier schon das erste Mal mit Fachartikeln in Berührung kommt. Diese sind in der Regel viel schwieriger zu verstehen als Bücher und sind außerdem meistens in englischer Sprache verfasst. Das mag etwas erschlagend sein am Anfang, da man oft schon auch ohne die Sprachbarriere viel länger braucht, um diese Artikel zu verstehen. Es bringt einem allerdings sehr viel, so etwas schon einmal geübt zu haben, denn spätestens in der Bachelor-Arbeit kommt man nicht mehr um englischsprachige Fachartikel drum herum. Es gibt übrigens extra ein mathematisches Online-Wörterbuch, das euch die englischen Begriffe ins Deutsche übersetzt. Das eignet sich meiner Meinung nach auch viel besser als der Google Übersetzer.

Ansonsten gibt es die gleichen Voraussetzungen wie im Proseminar. Ihr bereitet euren Vortrag während des Semesters oder in der Semesterpause vor, haltet ihn dann Mitte des Semesters und gebt anschließend bis Ende des Semesters eure Ausarbeitung ab. Auch hier gibt es keine Note drauf, es zählt nur bestanden oder nicht bestanden.

Falls ihr übrigens einmal nicht zurechtkommt mit eurem Thema, könnt ihr euch immer an den/die Seminar-Betreuer*in wenden. Sie stehen für Fragen jeder Zeit zur Verfügung und das hat auch keine Auswirkungen auf euer Bestehen oder Nicht-Bestehen.

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle