Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Mathematik vereint Kreativität und Logik“

Jessica Kluge

Orientierungsangebote der Uni Halle

Aller Anfang ist schwer, aber bei uns werdet ihr nicht allein gelassen. In diesem Blogbeitrag teilt euch meine Kollegin Sabrina ein paar Tipps mit, um die ersten Schritte in Richtung Studium zu meistern.

Hallo, ich bin Sabrina! Ich studiere an der Uni Halle den 2-fach Bachelor Interkulturelle Europa- und Amerikastudien (IKEAS) in Kombination mit Psychologie und bin Studienbotschafterin für Internationales. Heute darf ich kurz den Blog meiner Kollegin Jessica übernehmen und wollte die Chance nutzen, um euch ein paar Orientierungsangebote der Uni Halle vorzustellen und euch den Einstieg in das Studium etwas zu vereinfachen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie stressig und sogar angsteinflößend der Prozess und der Gedanke sein kann, bald in der Uni zu sitzen. Selbst die Entscheidung nach dem einen richtigen Studiengang ist für viele nicht leicht. Ich bin auch durch Zufall auf meinen gestoßen, als ich in einer Online-Datenbank alle Bachelor-Studiengänge Deutschlands durchgegangen bin. Ich wusste wirklich gar nicht was ich machen wollte.
 

Studienangebot allgemein

Es ist auch immer eine gute Idee, sich einen Überblick über das Studienangebot zu verschaffen, so stoßt ihr häufig auf Studiengänge von denen ihr vielleicht noch nie gehört habt. Hier könnt ihr nach Bachelor-Studiengängen filtern und die Auswahl verfeinern, um euch bspw. nur zulassungsfreie Studiengänge anzeigen zu lassen.

Allgemeine Studienberatung (ASB)

Die ASB bietet euch individuelle Gespräche an, wo Fragen wie: Warum eigentlich studieren? Oder: Warum nicht? Welches Studium passt? Oder rund um das Thema Studileben und Lebenslagen beantwortet werden können. Die Berater*innen arbeiten neutral und wertungsfrei und leiten euch bei speziellen Fragen an ihre Partner*innen weiter.

Das Beratungsteam ist sowohl telefonisch (0345 5521-308 oder -322 oder -327 oder -306) als auch per Mail (ssc@remove-this.uni-halle.de), für kürzere Anliegen, erreichbar. Es können zusätzlich Webkonferenzen vereinbart werden.

Termine vor Ort sind durch die aktuelle Corona-Pandemie leider nicht möglich.

NC-Ampel

Die NC-Ampel soll euch darüber informieren, wie eure Chancen stehen, euch mit euren Voraussetzungen auf die Studiengänge der Uni Halle zu bewerben.

Dafür müsst ihr lediglich eure Abinote und die Anzahl eurer Wartesemester eingeben, damit euch eine Übersicht angezeigt wird. Dort werdet ihr auch darauf hingewiesen, ob für die einzelnen Studiengänge fachspezifische Voraussetzungen erfüllt werden müssen oder es sich um ein Kombinationsfach handelt und kombiniert werden muss.

Die Auflistung könnt ihr nach Studienkategorien filtern und auf eure Interessenfelder abstimmen.

Besondere Regelungen gelten für die Studiengänge: Medizin, Pharmazie und Zahnmedizin, weswegen keine Prognose über die Zulassungschance gemacht werden kann.

StudyTest

Mit dem StudyTest könnt ihr mithilfe von 72 kurzen Fragen mehr über eure Studieninteressen erfahren. Komplett kostenfrei zeigen wir euch, welches Studienangebot der Uni Halle zu euch passt – und das alles nur in knapp 15 Minuten.

StudyChat

Beim StudyChat berät dich die virtuelle Studienberaterin Clara. Sie kann euch Informationen zu ausgewählten Studienangeboten geben und weist ggf. auf besondere Zulassungsvoraussetzungen hin.

Auch sie kann eure Zulassungschancen bei Studiengängen mit NC prüfen und ist das ganze Jahr rund um die Uhr erreichbar.

StudyPhone

Bis zum 29. Oktober 2021 könnt ihr mich und meine Kolleg*innen telefonisch (0345 55-21550 und 0345 55-21551) und per Mail (studyphone@uni-halle.de) erreichen.

Wir können dir Fragen rund um das Thema Studium, Stundenplanerstellung, Leben und Wohnen in Halle beantworten oder wir können euch an die richtigen Ansprechpartner*innen weiterleiten.

Wir freuen uns auf eure Anrufe!

 

Nutzt auf jeden Fall die verschiedenen Angebote und habt keine Angst zu fragen!

Liebe Grüße
Sabrina

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen