Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Mathematik vereint Kreativität und Logik“

Jessica Kluge

Meine 3 liebsten kostenlosen Online-Spiele

Seitdem normale Spielabende in Präsenz nicht mehr möglich sind, müssen wir Gesellschaftsspiele-Freunde auf Online-Alternativen zurückgreifen. Da auch ich nicht gänzlich darauf verzichten wollte, haben wir einige verschiedene Spiele ausprobiert, die wir ganz bequem über den Browser zusammenspielen können. Dazu haben wir uns immer in einem Videochat getroffen und konnten einen (fast normalen) gemeinsamen Spielabend verbringen, wobei dennoch jeder in seinen eigenen vier Wänden geblieben ist. Im Folgenden werde ich euch meine 3 Lieblings-Online-Spiele einmal vorstellen - Sie sind übrigens alle kostenlos und ohne Anmeldung spielbar.

 

Stadt, Land, Fluss (https://stadtlandflussonline.net)

Ein wohl sehr bekanntes und einfaches, aber dennoch unterhaltsames Spiel, ist meiner Meinung nach Stadt, Land, Fluss. Bei dieser Online-Variante könnt ihr unter vielen verschiedenen Kategorien, wie Beruf, Promi oder Essen eure liebsten zusammenstellen und anschließend eure Gehirnzellen oder eure Kreativität trainieren. Wie beim klassischen Stadt, Land, Fluss wird euch ein zufälliger Buchstabe genannt, der den Anfangsbuchstaben eurer jeweiligen Kategorien entspricht. Sobald der erste alle Kategorien ausgefüllt hat, endet die Runde und die Auswertung beginnt. Ihr seht nun die Wörter der anderen und dürft bewerten, ob dieses Wort passt oder nicht. Hierbei entstehen (unter Zeitdruck) oft sehr interessante Wörter, die eventuell nicht ganz passen, aber dafür umso lustiger sind.

 

Gartic Phone (https://garticphone.com/de)

Dieses Spiel kenne ich erst seit kurzem, finde es aber jetzt schon wahnsinnig lustig. Und zwar gleicht das Spielprinzip dem altbekannten Spiel Stille Post. Und zwar denkt sich jede*r Spieler*in einen kleinen (lustigen) Satz, Begriff oder Szenario auf und tippt ihn ein. Die anderen Spieler*innen sehen dabei nicht, was die anderen geschrieben haben. Danach bekommt man den Satz von einem*r zufälligen Spieler*in und muss versuchen, das Geschriebene zu malen. Anschließend bekommt man das eben gemalte Bild eines*r anderen Spieler*in und muss nun dieses Bild beschreiben. In der nächsten Runde bekommt man wieder einen Text und muss malen, dann ein Bild und man muss wieder beschreiben... Das geht so viele Runden lang weiter, wie es Spieler*innen gibt. Anschließend kommt die Auswertung und man sieht die Geschichte jedes*r Spielers*in mit seinem/ihren Ausgangssatz/-wort, den Zwischenergebnissen und was zum Schluss dabei rausgekommen ist. Dabei entstehen oft spektakuläre Entwicklungen. Besonders lustig ist, wenn jemand nicht so gut malen kann und somit alles Mögliche aus dem Bild interpretiert werden kann.

 

Cards Against Humanity (https://picturecards.online)

Dieses ist mein Lieblings-Online-Spiel. Auch hiervon gibt es ein Kartenspiel, dessen Spielweise sich kaum von der Online-Variante unterscheidet. Es geht darum, in jeder Runde einen Lückentext oder eine Frage sinnvoll zu füllen bzw. zu beantworten. Dabei hat jede*r 10 Karten auf der Hand mit lustigen Sprüchen und Wörtern, mit denen er nun auf die ausgelegte Lückentext-Karte reagieren muss. Ziel ist es einfach sie möglichst lustig zu ergänzen. Jede Runde gibt es eine*n andere*n Spieler*in, der/die keine Karte dazulegt, sondern unter den abgegebenen Karten die lustigste auswählt, die zu dem Lückentext passt. Der/die Gewinner*in bekommt dann einen Punkt. In der nächsten Runde wird ein*e andere*r Spieler*in bestimmt, der/die den Punkt vergibt. So geht es weiter und wer am Ende die meisten Punkte hat, ist offiziell der/die lustigste der Runde ;)

 

Probiert diese Spiele gerne einmal aus, vielleicht ist ja auch eines für euch und eure Freunde dabei :)

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle