Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Wie geht’s nach dem Studium weiter?

Was kannst du mit dem Studium der Lebensmittelchemie später machen? Tiefkühlpizza revolutionieren?

Foto: Du sitzt am Steuer deines Lebens - weißt du schon, wohin du fahren möchtest?

Foto: Du sitzt am Steuer deines Lebens - weißt du schon, wohin du fahren möchtest?

Abschluss nach 9 Semester Studium: Diplom Lebensmittelchemiker*in 

Anschlussmöglichkeiten: 

  1. Praktisches Jahr mit anschließender Staatsprüfung
  2. Berufseinstieg
     

1. Praktisches Jahr 

Nach dem Studium haben wir die Möglichkeit uns weiterzubilden zu staatlich geprüften Lebensmittelchemiker*innen. Dazu muss eine einjährige Praktikant*innenzeit in einem dafür zugelassenen Chemischen Lebensmitteluntersuchungsamt absolviert werden. Im Anschluss daran wird dann der dritte Prüfungsabschnitt der Staatsprüfung abgelegt. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du dann den Titel "staatlich geprüfte*r Lebensmittelchemiker*in". Danach folgt dann der Berufseinstieg. 
 

2. Berufseinstieg 

Nach dem Studium können wir als Diplom Lebensmittelchemiker*innen schon in den Berufsalltag einsteigen. Die Berufsperspektiven der Lebensmittelchemiker*innen sind sehr vielfältig:

  • Amtliche Lebensmittelüberwachung 
  • Handelslabore/ Umweltlabore (Beratung von Herstellern, Importeuren und Handel durch Untersuchungen und rechtliche Beurteilung ihrer Güter) 
  • Ernährungswissenschaft und Kosmetik- und Bedarfsgegenständeindustrie (Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement) 
  • Lebensmittelforschung 

Durch die Analytik-Ausbildung stehen dir auch die Türen in folgenden Bereichen offen:

  • Chemische Industrie 
  • Pharmakologie
  • Toxikologie
  • Landwirtschaft
  • Umweltchemie (Trinkwasser, Abwasser, Luft und Boden) 
  • Ernährungsbranche 
  • Kosmetik- und Bedarfsgegenstände 
  • Gerichtlicher Analytik
  • Klinische Chemie 

Du siehst schon, ich bin nach dem Studium nicht auf Lebensmittel beschränkt. Ich kann in so viele verschiedene Bereiche gehen. Dies war ein Grund, mich für das Studium zu entscheiden.
 

Weißt du schon, ob und was du studieren möchtest? Wenn du noch unschlüssig bist, welches Fach es werden soll, dann versuch doch mal unseren Studytest, ich verlinke ihn dir hier. Das gesamte Studienangebot der Uni Halle findest du hier.  

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Entscheidungsprozess!

Bis bald
Deine Jacky

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle