Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Ordnung im Bewerbungs-Chaos

Spontan zu sein, hat durchaus seine Vorteile. Doch manchmal kann ein wenig Planung nicht schaden. Am 07. Juni startet der Hochschulinformationstag (HIT) der Uni Halle in diesem Jahr wieder virtuell.

Das ist der Trailer zu den Hochschulinformationstagen an der Uni Halle, welche vom 07.-18. Juni 2021 virtuell stattfinden.
Video: MLU / Uni Halle

In meinen letzten Beiträgen habe ich dich schon mitgenommen, wie ich mich damals für mein Studium der Lebensmittelchemie an der Uni Halle entschieden habe. Falls du das nochmal lesen möchtest, verlinke ich dir hier meine Beiträge: Warum studieren?Warum Lebensmittelchemie?Warum Halle?

Nun gehen wir noch etwas weiter in den Bewerbungsprozess rein, denn zugegeben, das ist schon viel auf einmal. Deswegen habe ich hier ein kleines Lexikon für dich:
 

Was ist eigentlich der NC? 

Es existieren so einige Mythen dazu, was der NC ist und wie er entsteht. Jetzt räumen wir auf! Der NC bedeutet Numerus Clausus, heißt übersetzt „begrenzte Anzahl“ und spiegelt eine Abiturnote wider. Die Uni Halle hat bei manchen Studienangängen nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Nach dem Bewerbungs- und Auswahlverfahren wird geschaut, welche „schlechteste“ Abiturnote zum jeweiligen Studiengang zugelassen worden ist. Diese Note legt den NC für das Folgejahr fest. Der NC hängt also davon ab, wie viele Plätze die Uni zur Verfügung hat und wie viele Leute sich auf diese Plätze bewerben. Noch keine Panik, es gibt auch reichlich Studiengänge ohne NC! 
 

NC-freie Rettung? 

Die Uni Halle bietet viele Studiengänge NC-frei an. Das bedeutet, jeder darf sich einfach an der Uni Einschreiben und anfangen zu studieren. Es gibt quasi unendliche viele Plätze und du kannst nicht abgelehnt werden. An der Uni Halle sind 93 Studiengänge NC-frei, da ist für dich doch bestimmt auch etwas dabei. Was viele nicht wissen, Jura kann man in Halle NC-frei studienren, also wirklich jeder darf! Chemie und Lebensmittelchemie ist auch NC-frei :-)
 

Die NC-Ampel behält den Durchblick 

Du fragst dich, wie deine Chancen stehen? Dann schau bei unserer NC-Ampel vorbei! Hier kannst du ganz einfach deine voraussichtliche Abiturnote eingeben und dir wird angezeigt, was du alles bei uns studieren kannst und wie deine Chancen stehen. 
 

Was sind eigentlich Wartesemester???

Das ist eine gute Frage...hier kommt die Auflösung. Als Wartesemester gilt die Zeit, die du nach deinem Abitur nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist. Ein paar Beispiele: Wenn du nach deinem Abitur ein Jahr ins Ausland gehst, hast du 2 Wartesemester gesammelt. Bei einer dreijährigen Berufsausbildung hast du 6 Wartesemester. 
 

Zu viel Auswahl! 

Du weißt noch gar nicht, was du studieren möchtest? Dich interessiert gar nichts oder vielleicht zu viel? Die Uni Halle hat einen Studytest entwickelt. Da beantwortest du eine Reihe von unterschiedlichen Fragen und bekommst danach eine Übersicht, welche Studiengänge laut deinen Antworten zu dir passen könnten. Ich finde das immer eine schöne Idee, das einfach mal auszuprobieren und zu schauen, was rauskommt. Vielleicht ist unerwartet dein Wunschstudiengang dabei, auch wenn du ihn noch nicht kennst ;-)
 

Das ist der absolute HIT 

Für dich ist ein Studium in Halle gar nicht mal so abwegig? Oder vielleicht weißt du noch nicht, was du studieren möchtest? Dann schau unbedingt beim diesjährigen virtuellen HIT (Hochschulinformationstag) vorbei. Hier findest du viele Informationen rund ums Studieren und hast die Möglichkeit live Fragen zu stellen und beraten zu werden. Alle Informationen zum HIT findest du hier
 

Sind noch Fragen offen?

Du kannst am beim HIT nicht dabei sein und hast trotzdem ein paar Fragen rund ums Studium oder zum Leben in Halle? Kein Problem! Melde dich einfach bei uns im Studyphone. Du kannst uns Studienbotschafter*innen von Montag bis Freitag von 13-20 Uhr telefonisch erreichen (außer an Feiertagen) oder uns jederzeit eine E-Mail schreiben. 
Telefon: 0345 5521550 oder 0345 5521551
E-Mail: studyphone@uni-halle.de

 

Informiere dich jetzt über deine Chance mit einem Studium an der Uni Halle erfolgreich zu werden! 

Liebste Grüße 
Deine Jacky 

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle