Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Kennst du eigentlich den Besucherdienst der Uni Halle?

Wie läuft so ein Studium eigentlich ab? Wie ist das Studierendenleben? Wie finde ich den passenden Studiengang? Ist das alles überhaupt was für mich? - Das sind alles Fragen, bei deren Beantwortung wir dir helfen können.

Der Universitätsplatz ist das Herz der Uni Halle. Neben Seminarräumen, Hörsälen und Verwaltungsgebäuden, findet ihr hier auch das Studierenden Service Center mit der Allgemeinen Studienberatung, dem Immatrikulationsamt sowie den Beratungsstellen für ausländische Studierende und für BAföG. Auch der Rektor und der Kanzler haben hier ihre Büros. Studienbotschafterin Sophie nimmt euch auf einen kleinen Rundgang mit.
Video: MLU / Uni Halle

 

Schnupperwoche: Raus aus der Schule - Rein ins Studium 

Meine Schwester macht grade ihr Abi und steht vor der Frage: Studium oder Ausbildung? Die Auswahl ist riesengroß. Um der Entscheidung ein bisschen näher zu kommen, hat sie diese Woche am Besucherdienst der Uni Halle teilgenommen. (Okay, es war nicht diese Woche. Ehrlich gesagt habe ich vergessen diesen Beitrag hochzuladen. Also es ist schon ein paar Wochen her, aber zum Glück ist das ja nicht so wichtig. Also weiter gehts.) Das Ziel war, einfach mal in den Unialltag rein zu schnuppern und zu erfahren, wie ein Studium eigentlich abläuft und wie es sich tatsächlich anfühlt, zu studieren. Dabei hat sie sich verschiedene Studiengänge und auch die Stadt Halle angeschaut. Ob sie ihr Ziel erreicht hat und was ihre Eindrücke waren, berichtet sie dir im Folgenden:

„Ich war insgesamt vier Tage an der Uni Halle und ich muss schon sagen, es war cooler als in der Schule. Ich weiß zwar noch nicht, was ich studieren möchte, aber ich weiß, was ich nicht studieren möchte und damit komme ich meiner Entscheidung ja schon ein Stückchen näher. Obwohl ich mich eher als naturwissenschaftlich Interessierte sehe, habe ich mir auch andere Studiengänge angeschaut. Was eigentlich nur meinen Horizont erweitern sollte, hat mir doch tatsächlich die Entscheidung nur noch schwerer gemacht. Denn abgesehen von den naturwissenschaftlichen Studiengänge hat mir auch der Studiengang Psychologie sehr viel Spaß bereitet. Das meine Augen für neue Möglichkeiten geöffnet. So gesehen war der Besucherdienst für mich ein voller Erfolg. Er hat mir einerseits geholfen, Studiengänge auszuschließen, von denen ich erwartet hätte sie würden mir gefallen. Und andererseits auch andere Studiengänge gezeigt, bei denen ich vorher nicht gedacht hätte, dass sie in Betracht kommen könnten.“ - Jeannice

Das ist doch mal ein tolles Feedback. Es ist manchmal wirklich schwierig einzuschätzen, was in den verschiedenen Studiengängen thematisiert wird. Da lohnt es sich mal genauer hin zu schauen. Zu vielen Studiengängen klären wir Studienbotschafter*innen in unseren Blogbeiträgen immer wieder Vorurteile auf und geben Einblicke wie es wirklich läuft. Stöbert also mal auf unserer Seite hier rum und lasst euch berieseln.

Wenn du auch am Besucherdienst der Uni Halle teilnehmen möchtest und einen oder auch mehrere Tage in ein Studierendenleben schlüpfen möchtest, dann informiere dich gerne hier. Ich empfehle dir das wie Jeannice in den Schulferien zu machen. Dann kannst du dich ganz in Ruhe auf die neue Erfahrung und die ganzen Eindrücke konzentrieren.

Beste Grüße
Deine Jacky
 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle