Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Kennst du eigentlich den Besucherdienst der Uni Halle?

Wie läuft so ein Studium eigentlich ab? Wie ist das Studierendenleben? Wie finde ich den passenden Studiengang? Ist das alles überhaupt was für mich? - Das sind alles Fragen, wo wir dir bei der Antwort helfen können.

Der Universitätsplatz ist das Herz der Uni Halle. Neben Seminarräumen, Hörsälen und Verwaltungsgebäuden, findet ihr hier auch das Studierenden Service Center mit der Allgemeinen Studienberatung, dem Immatrikulationsamt sowie den Beratungsstellen für ausländische Studierende und für BAföG. Auch der Rektor und der Kanzler haben hier ihre Büros. Studienbotschafterin Sophie nimmt euch auf einen kleinen Rundgang mit.
Video: MLU / Uni Halle

 

Schnupperwoche: Raus aus der Schule - Rein ins Studium 

Meine Schwester macht grade ihr Abi und steht vor der Frage: Studium oder Ausbildung? Die Auswahl ist riesengroß. Um der Entscheidung ein bisschen näher zu kommen hat sie diese Woche am Besucherdienst der Uni Halle teilgenommen. (Okay, es war nicht diese Woche. Ehrlich gesagt hab ich vergessen diesen Beitrag hochzuladen. Also es ist schon ein paar Wochen her, aber zum Glück ist das ja nicht so wichtig. Also weiter gehts.) Das Ziel war einfach mal in ein Studium rein zu schnuppern und zu erfahren, wie ein Studium eigentlich abläuft und wie es sich tatsächlich anfühlt zu studieren. Dabei hat sie sich verschiedene Studiengänge und auch die Stadt Halle angeschaut. Ob sie dieses Ziel erreicht hat und was ihre Eindrücke waren berichtet sie dir jetzt:

„Ich war insgesamt vier Tage an der Uni Halle und ich muss schon sagen es war cooler als die Schule. Ich weiß zwar noch nicht was ich studieren möchte, aber ich weiß was ich nicht studieren möchte und damit komme ich meiner Entscheidung ja schon ein Stückchen näher. Obwohl ich mich eher als naturwissenschaftlich Interessierte sehe, habe ich mir auch andere Studiengänge angeschaut. Was eigentlich nur meinen Horizont erweitern sollte, hat mir doch tatsächlich die Entscheidung nur noch schwerer gemacht. Denn abgesehen von den naturwissenschaftlichen Studiengänge hat mir auch Psychologie sehr viel Spaß bereitet. Was mir jetzt die Tür in eine ganz andere Richtung öffnet. So gesehen war der Besucherdienst für mich ein voller Erfolg. Er hat mir einerseits geholfen Studiengänge auszuschließen, von denen ich erwartet hätte sie würden mir gefallen. Und andererseits gezeigt auch andere Studiengänge, an die ich vorher nie gedacht hätte, in betracht zu ziehen.“ - Jeannice

Das ist doch mal ein tolles Feedback. Es ist manchmal wirklich schwierig einzuschätzen, was in den verschiedenen Studiengängen thematisiert wird. Da lohnt es sich mal genauer hin zu schauen. Zu vielen Studiengängen rollen wir Studienbotschafter in unseren Blogbeiträgen immer wieder Vorurteile auf und geben Einblicke wie es wirklich läuft. Stöbert also mal auf unserer Seite hier rum und lasst euch berieseln.

Wenn du auch am Besucherdienst der Uni Halle teilnehmen möchtest und einen Tag, oder auch mehrere in ein Studierendenleben reinschlüpfen möchtest, dann informiere dich gerne hier. Ich empfehle dir das wie Jeannice in den Schulferien zu machen. Dann kannst du dich ganz in ruhe auf die neue Erfahrung und die ganzen Einrücke konzentrieren.

Beste Grüße
Deine Jacky
 

Alle Blog-Beiträge   Zu den Blog-Beiträgen von Jacqueline Koch

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen