Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Du bist, was du isst“

Jacqueline Koch

Jetzt gehts los!

Heute am 1. November startet meine Diplomarbeitsphase. Womit werde ich mich wohl beschäftigen?

Foto: Ich stehe im Labor.

Foto: Ich stehe im Labor.

Pflanzliche Proteinquellen: 

Erarbeitung einer GC-MS-Methode zum Nachweis von L- und D-Aminosäuren in Hülsenfruchtmehlen

Die Verwendung von Hülsenfruchtmehlen wie Lupinenmehl ist derzeit ein Ernährungstrend in einigen Bevölkerungsgruppen. Diese Produkte werden häufig als besonders nahrhafte und gesunde Lebensmittel zu verhältnismäßig hohen Preisen angeboten, wobei beispielsweise ein relativ hoher Proteinanteil beworben wird. Der Anbau und Verzehr von Leguminosen wie Lupinen ist seit alters her bekannt. Beispielsweise galten Lupinenarten wie Lupinus Albus L. bereits in der Antike als eine wichtige Proteinquelle für Mensch und Tier. 

Im Rahmen meiner Diplomarbeit soll ich eine GC-MS-Methode erarbeiten, welche die qualitative und quantitative Bestimmung von L- und D-Aminosäuren in Hülsenfruchtmehlen wie Lupinen- oder Sojamehl ermöglicht. Das generelle Vorgehen sieht wiefolgt aus:

1.  Als erstes müssen die Proteine aus den Mehlen hydrolysiert werden.
2.  Anschließend werden die Aminosäuren derivatisiert und mittels einer GC-MS analysiert. Dabei wird eine chirale GC-Säule verwendet, um die L- und D-Aminosäuren zu differenzieren.
3.  Im Zuge dessen soll ich unterschiedliche Derivatisierungsreagenzien testen und die Auswirkungen verschiedener Reaktionsbedingungen (Temperatur, Zeit, etc.) auf die Racemisierung der Aminosäuren (= Verhältnis von L- zu D-Aminosäuren) untersuchen. 

Das wird mein letztes Semester an der Uni sein. Verrückt, wie schnell auf einmal alles geht, ich kann es kaum glauben. :) 

Beste Grüße 
Deine Jacky 
 

P.S.: Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag zu Thema Proteine gemacht, dort beantworte ich folgende Fragen: Wie wichtig sind Proteine? Wofür braucht unser Körper die Proteine? Was sind und wie gut sind pflanzlichen Proteinquellen? Du kannst den Beitrag dazu hier lesen.
 

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen