Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Zwischen Beuys und Banksy“

Isabel Pfeifer

Und was machst Du so in den Semesterferien?

Vor ein paar Tagen hat mal wieder die „vorlesungsfreie Zeit“ an den Hochschulen in Sachsen-Anhalt begonnen. Das bedeutet, dass die Studis für ca. anderthalb Monate keine Vorlesungen oder Seminare haben werden, bis das neue Sommersemester im April beginnt.

Zu sehen ist eine Detailaufnahme von weiß grünen Schneeglöckchen.

Foto: Das Frühlingserwachen hat begonnen - genauso wie die vorlesungsfreie Zeit.

Was soll man nun mit seiner freien Zeit anfangen?

Nun ja, auch in den Semesterferien gibt es noch eine Menge zu tun. Schließlich steht für viele Studis die Prüfungszeit an oder sie müssen (v.a. im geisteswissenschaftlichen Bereich) mehrere Hausarbeiten anfertigen, die eine gründliche Recherche voraussetzen. Hinzu kommen dann noch andere individuelle Dinge, wie z.B. das Arbeiten für den Nebenjob oder das Absolvieren eines Praktikums.

Du siehst, so einfach ist es dann leider doch nicht, sich für die gesamte Zeit frei zunehmen. Trotzdem sollte bei alledem keinesfalls die Erholung und Abwechslung vom Uni-Alltag zu kurz kommen, damit wieder neue Kraft getankt und mit frischer Energie in das kommende Semester gestartet werden kann. In diesem Sinne, genieß deine Semesterferien!

PS: Vielleicht findest Du ja genauso viel Freude daran wie ich, die Natur beim Frühlingserwachen zu erleben!

Liebe Grüße

Isabel :) 

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle