Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Zwischen Beuys und Banksy“

Isabel Pfeifer

Schonmal was vom Deutschlandstipendium gehört?

Das deutschlandweite Stipendium belohnt besonders engagierte und leistungsstarke Studierende einer Uni. Der Austausch zwischen Förder*innen und Stipendiat*innen gilt dabei als ein wichtiger Bestandteil.

So stand auch am 27.07.2021 der persönliche Kontakt im Vordergrund: Bei sommerlichen Temperaturen kamen Fördernde und Geförderte des Deutschlandstipendien-Programms miteinander ins Gespräch. Die Veranstaltung fand im wunderschönen Botanischen Garten der Universität Halle statt. Nach der Begrüßung durch unseren Rektor Prof. Dr. Christian Tietje gab es zudem Führungen auf der seit mehr als 300 Jahren bestehenden Anlage.
 

Wusstest du, dass das Programm schon seit 2011 existiert?

Ich auch nicht! Normalerweise haben beide Seiten bei der Übergabe der Stipendien die erste Möglichkeit, sich zu begegnen – im Dezember 2020 fand die Veranstaltung Corona bedingt jedoch virtuell statt. In der aktuellen Förderphase des Deutschlandstipendiums erhalten 116 leistungsstarke und engagierte Studierende eine Unterstützung in Höhe von 300 Euro monatlich – das sind so viele wie noch nie. Die Zahl der Stifter*innen, die jeweils die Hälfte des Stipendiums tragen, ist auf 64 gestiegen. Im Herbst 2021 wird das zehnjährige Jubiläum des Deutschlandstipendiums an der MLU gefeiert.
 

Nutz auch du deine Chance auf ein Stipendium!

Ich finde, dass Stipendien eine tolle Möglichkeit sind, um den eigenen Fleiß zu belohnen. Und nicht nur das! Man kann wertvolle Kontakte aus der Arbeitswelt knüpfen und sich mit dem Geld zum Teil das Studium finanzieren. Es schadet also nicht, sich einfach mal zu bewerben. Einmal im Jahr bekommt man dazu die Gelegenheit. Also worauf wartest du noch? (;

Den Artikel zum Nachlesen findest du hier.

Liebe Grüße

Isabel (:

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle