Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Zwischen Beuys und Banksy“

Isabel Pfeifer

Mein Studium der Kunstgeschichte #Teil 1

Du hast sicherlich schon das ein oder andere über den Studiengang der Kunstgeschichte gelesen, bevor du hier gelandet bist. Doch als eingeschriebene Studentin kann ich dir einen ganz persönlichen Einblick in mein Studium geben.

Zu sehen bin ich vor einer Skulptur, die in dem Kunstmuseum Moritzburg steht.

Foto: Ich schaue mir eine Skulptur an, die in dem Kunstmuseum Moritzburg ausgestellt wird.

Welche Inhalte erwarten mich?

Neben der klassischen Kunst des Mittelalters und der Moderne betrachten wir auch die Regionale Kunstgeschichte näher. Hierbei erkunden wir das kulturelle Erbe von Sachsen-Anhalt. Dazu gehören zum Beispiel die Dome von Halle, Merseburg oder Magdeburg. Aber auch die Stiftskirchen, Klöster und Kunstmuseen spielen hier eine wichtige Rolle. In der „Architektonischen Formenlehre“ lernen wir zunächst die wichtigsten Basics zur Aufriss-, Grundriss- und Fassadenbeschreibung. Angefangen von der Romanik, über die atemberaubenden gotischen Kathedralbauten, bis hin zu Gropius und den riesigen Skyscrapern von New York oder Chicago: Du siehst, die Kunstgeschichte an der Uni Halle ist ziemlich breit aufgestellt.  

Kann ich mich auch auf einen Bereich spezialisieren, der mich mehr interessiert?

Ja, im späteren Verlauf des Bachelor-Studiums hast du die Möglichkeit, durch z.B. Wahlpflichtmodule, aus drei verschiedenen Themenbereichen der Kunstgeschichte zu wählen. Hierbei bestimmst du frei, je nachdem was dich mehr interessiert. In diesem Sommersemester habe ich mich beispielsweise für das Thema „Schlösser des Barock in Europa“ entschieden. Ich hätte aber auch die Wahl für die „Kunstgeschichte zur Zeit des Nationalsozialismus“ treffen können. In jedem Semester werden hierbei neue Themenbereiche angeboten. Das finde ich besonders toll, denn so wird es nie langweilig. Außerdem könnte ich auch rein aus Interesse einer spannenden Vorlesung lauschen, ohne eine Prüfung abzulegen.

Was macht den Studiengang an der Uni Halle so besonders?

Zum einen ist es die Nähe zu den Lehrenden und Kommilitonen, die das Studieren an der Uni Halle so angenehm wie möglich macht. Zum anderen ist die kulturelle Umgebung einfach perfekt für diesen Studiengang. In Halle gibt es natürlich sehr viel zu entdecken, aber auch das direkte Umland schläft nicht. Unmittelbar hinter Nebra liegt das Kloster Memleben: Hier sprudelt es nur so von alter Geschichte. Seit ein paar Jahren finden hier auch Grabungen von Studierenden der Archäologie und Denkmalpflege statt, die im direkten Austausch mit der Kunstgeschichte stehen. Auch die Schlösser- und Burgenlandschaft in Sachsen-Anhalt bietet malerische Ausflüge. Wer es jedoch eher moderner mag, ist in Dessau beim Bauhaus besonders gut aufgehoben. Und das Tolle: In Kunstgeschichte an der Uni Halle haben wir die Möglichkeit, durch gemeinsame Exkursionen einen anderen Blickwinkel auf das Gesehene zu bekommen. In dem Masterstudiengang der Kunstgeschichte sind sogar mehrtägige Exkursionen ins Ausland möglich, wie beispielsweise nach Großbritannien, Amsterdam oder Granada. Ich finde das einfach großartig!

Wenn du jetzt neugierig geworden bist auf mehr, dann schau dich doch gerne mal auf der Internetseite des Instituts für den Bereich der Kunstgeschichte um. Den Link dazu findest du hier.

Liebe Grüße 

Isabel (: 


PS:„Mein Studiengang der Kunstgeschichte“ gibt es jetzt auch als zweiten Teil. Schon gelesen? 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle