Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Zwischen Beuys und Banksy“

Isabel Pfeifer

Hybridsemester: Rektor Christian Tietje im Gespräch mit Radio Corax

Das Wintersemester 2020/21 an der Uni Halle startete als ein Hybridsemester. Wie sich die Universität auf den zweiten Lockdown einstellt, darüber hat Radio Corax mit unserem Rektor Christian Tietje gesprochen.

Konkret bedeutet das Hybridsemester eine Kombination aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen. Hierbei wurden vor allem die Erstsemesterstudierenden bevorzugt, um ihnen einen besseren Einstieg ins Studium zu gewährleisten. Zugelassen waren bei den Präsenzveranstaltungen bis zu 100 Studierende. Dabei wurde überall auf das Tragen der Mund-Nasenbedeckung geachtet und ein umfassendes Hygienekonzept durchgeführt.

Damit die Präsenzlehre mit der maximalen Personenanzahl gewährleistet werden konnte, wurden zusätzliche Flächen in Halle wie das Steintor-Varieté, die Händelhalle und der Volkspark angemietet. Bei Laborarbeiten, schulpraktischen Übungen und Aufenthalten in den Bibliotheken wurden unterschiedliche Maßnahmen getroffen. Hier könne man nicht alle über einen Kamm scheren, sagte Tietje im Interview mit Radio Corax. Gerade im Laborbereich würden bereits Hygiene- und Schutzmaßnahmen unabhängig von Corona herrschen.

In den öffentlich zugänglichen Standorten der Uni Halle waren kurzweilig auch Aushängeschilder mit drastischen Formulierungen zu finden. Diese forderten u.a. eine komplette Präsenzlehre und prangerten das Online-Semester an. Der Rektor kritisierte den anonymen Stil dieser Forderungen, sah das Ganze aber auch nüchtern: „Es wird immer Kritiker geben.“ Dennoch kann er die Wünsche und Ängste durchaus nachvollziehen und beschwichtigte mit den Worten: „So viel Präsenz wie verantwortbar“. Reine Forderungen ohne Berücksichtigung anderer Aspekte wären jedoch eben nicht hinnehmbar, so Tietje.

Nun steht uns ab Mittwoch, den 16.12.2020, bis zum 10.01.2021 ein weiterer Lockdown bevor. Für das Studium an der Uni Halle bedeutet das ab sofort eine vollständige Umstellung auf Online-Lehre, wie zuvor im Sommersemester. Auch die Bibliotheken schließen bis zum neuen Jahr. Doch ab nächster Woche beginnt sowieso erst einmal die Weihnachtspause und danach wird sicherlich wieder neu darüber entschieden, wie es nach dem Lockdown weitergehen soll.  

Es bleibt also spannend. Das Interview mit unserem Rektor von Radio Corax findest du zum Nachhören hier.

 

Bleib gesund und liebe Grüße

Isabel (:  

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen