Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Zwischen Beuys und Banksy“

Isabel Pfeifer

(H)alle im Wandel. Nächster Halt: Zukunft wir kommen!

Der 01. März steht ganz im Sinne der Zukunft. Zwar ist der weltweite „Future Day“ noch kein offizieller Feiertag, doch für unser Studierendenprojekt ist er zum Anlass für eine Reise in die Zukunft von Halle (Saale) geworden.

Der politisch forcierte Kohleausstieg und regional geförderte Strukturwandel wird unser Stadtbild enorm prägen und verändern! Wie könnte die größte Stadt Sachsen-Anhalts wohl in 10-15 Jahren aussehen? Was sind zukünftige Investitionsvorhaben und Projekte für Halle (Saale)?

Als Studierendenprojekt für unser Foresight-Modul (Foresight = Zukunftsforschung) an der Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaft, haben wir uns in einem kreativen Prozess genau diese Fragen gestellt. Als Ergebnis entstand dabei in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein science2public eine virtuelle Stadttour, bei der man sich knapp zwei Stunden auf eine spannende Reise Richtung Zukunft begibt. Neben der Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Forschungsprojekten kann man dabei sogar noch ganz nebenbei knifflige Aufgaben oder Rätsel knacken! Und am Ende wirst du feststellen, dass auch unsere Stadt niemals schläft!    

Hast auch du Lust teilzunehmen? Dann komm doch einfach vorbei am „Future Day“ und erkunde mit uns gemeinsam die Stadt Halle (Saale)! Vielleicht lernst du so deine Stadt auch mal aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Für Interessierte und neugierige Teilnehmende bieten wir am 01.03.2022 dafür gleich zwei Durchgänge an: einmal um 11 Uhr und dann ein letztes Mal um 14 Uhr. Ausgangspunkt der Zukunftstour ist die Haltestelle am „Weinberg Campus“. 

Die gesamte Tour führt uns zu Fuß und per Tram an drei ausgewählten Zukunftsstationen vorbei. Dadurch, dass die Stadtrallye multimedial über die App Actionbound angelegt ist, kannst du die Zukunftsreise natürlich auch jederzeit nach dem „Future Day“ ausprobieren. Schau doch einfach mal hier vorbei: https://en.actionbound.com/bound/ZukunftsstationeninHalle

Wir sehen uns dann ganz bald in der Zukunft!

 

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle