Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Wenn alles schläft und einer spricht...“

Christoph Aumann

Wusstest du schon… #3

…wie Forschung an einer Universität funktioniert?

Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen an der Universität haben nicht nur den Auftrag, die Studierenden zu unterrichten und ihr Wissen weiterzugeben, sondern ein nicht unwesentlicher Anteil ihrer Arbeit ist auch die Forschung. Aber wie genau läuft so etwas ab? Schauen wir uns das mal am Beispiel der Physik an!

An einem Institut gibt es häufig verschiedene Arbeitsgruppen mit verschiedenen Schwerpunkten der Forschung. Im Institut für Physik beispielsweise gibt es unter anderem eine Arbeitsgruppe „Quantentheorie der Festkörper“ oder „Photovoltaik“. Dazu gibt es im Umfeld der Uni einige Institute wie zum Beispiel das Fraunhofer Institut oder auch das Max-Planck-Institut. Mit diesen beiden Instituten hat die Uni Halle ein Zentrum gegründet, das Zentrum für Innovationskompetenz „SiLi-nano“. An diesem Zentrum arbeitet beispielsweise auch Yeseul Yun, die an der Uni Halle promoviert, also ihre Doktorarbeit schreibt. Sie hat mit ihrer Arbeitsgruppe herausgefunden, dass Photovoltaikanlagen deutlich effizienter arbeiten können, wenn man statt Silizium eine bestimmte Kombination von ferroelektrischen Stoffen verwendet. Das bedeutet, dass die Stoffe räumlich getrennte Ladungen haben.

Dieser Erkenntnis kann also in Zukunft genutzt werden, um effizientere Photovoltaikanlagen zu bauen und somit die Energiewende weiter voranzutreiben. Aber wie geht es nun weiter mit dem Forschungsergebnis? Die Arbeitsgruppe veröffentlicht ihre Ergebnisse in Form eines wissenschaftlichen Artikels und schickt diesen an eine wissenschaftliche Fachzeitschrift. Dort sitzen Expert*innen des Fachs und prüfen, ob der Artikel den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens entspricht und ob die Erkenntnisse davon wirklich neu sind. Wenn das erfüllt ist, wird der Artikel dann in der Fachzeitschrift veröffentlicht, was für Forscher*innen ein großer Erfolg ist und erheblich zu ihrem Renommee in der wissenschaftlichen Welt beiträgt. Spannend, oder?

 

Falls zu mehr zum Inhalt dieser Forschung wissen möchtest, schau doch mal hier vorbei.

Wenn du neugierig auf das Fach Physik geworden bist, schau doch mal auf der Seite des Instituts oder des Studiengangs vorbei!

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen