Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Wenn alles schläft und einer spricht...“

Christoph Aumann

Hinter den Kulissen - Uni Halle bereitet sich auf den virtuellen Hochschulinformationstag vor

Aufgrund der Pandemie kann leider auch in diesem Jahr der virtuelle Hochschulinformationstag der Uni Halle wiederholt nicht in Präsenz stattfinden. Nichtsdestotrotz hat sich die Uni Halle nach immer neuen Möglichkeiten umgeschaut – und diese auch gefunden! Ich durfte bei der Vorbereitung dabei sein ...

Dieser Blogbeitrag ist ein Gastbeitrag der Studienbotschafterin Eve!

Nachdem die Uni Halle im letzten Jahr mit Hilfe einer Moderatorin verschiedene Personen interviewt hatte, um die wichtigsten Infos über Studiengänge und Schnuppertage vorzustellen (sieh‘ dir hier gerne das Ergebnis an), ist dieses Jahr etwas Anderes geplant.

Krebs den Kampf ansagen am Uni-Klinikum Halle

Ich durfte bereits bei zwei Videodrehs dabei sein. In diesen werden verschiedene Studiengänge vorgestellt - allerdings nicht im Interview, sondern vor Ort. Ich durfte mir verschiedene Geräte der Strahlentherapie im Uni-Klinikum Halle anschauen, mit denen Medizinphysiker*innen später arbeiten. Diese und andere Informationen bekommt ihr im Video dann aus erster Hand zu sehen.

„Ein Messgerät für das Geld eines Porsches!“ (Prof. Steller über das Kalorienmessgerät)

Außerdem haben mich Biochemiker*innen (Johannes und Christina) mit in ihr Labor genommen und mir die Räumlichkeiten gezeigt. Im Video gibt es die beiden, wie es sich gehört, im Laborkittel zu sehen. Wir haben uns gemeinsam im Proteinzentrum erklären lassen, dass Kalorien nicht nur zum ab- und zunehmen interessant sind.

Ich kann euch sagen: es war ein super tolles Erlebnis und ich kann euch nur empfehlen mal reinzuschauen! Dazu klickt einfach hier.

 

PS: Mich seht ihr leider nicht, weil ich ja hinter der Kamera stand. Ihr hört mich aber (mehr oder weniger), weil ich den Ton der Beteiligten aufgenommen habe ;)

Bis dann

Eve

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen