Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Wenn alles schläft und einer spricht...“

Christoph Aumann

Der Digital Talent Accelerator

Sachsen-Anhalt sucht die jungen IT-GründerInnen von Morgen!

Du hast neue, smarte Lösungen für die Welt von Morgen und wolltest schon immer eine App, Website oder KI (künstliche Intelligenz) entwickeln?
Du bist SchülerIn ab der 8. Klasse in Sachsen-Anhalt?
Dann schau doch mal beim Digital Talent Accelerator vorbei und bewirb dich für das Bootcamp!

 

Es ist egal, ob du alleine oder im Team bist und selbst wenn du noch keine Idee hast, ist das kein Hindernis! Hauptsache ist dein Interesse, digitale Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme des Alltags zu entwickeln.
Dieses Jahr fand bereits der erste Durchlauf statt, in dem zum Beispiel eine Fitness-App für Menschen mit Sehbehinderungen und eine Pflanzensitter-App entwickelt wurden!
 

So läuft's:

Zuerst bewirbst du dich hier:https://digital-talent-accelerator.de/bootcamp/.
Dann erhältst du eine Einladung, woraufhin du dich mit den anderen Teilnehmenden entweder in den Räumen der Martin-Luther-Universität oder, aufgrund der Corona-Maßnahmen, in virtuellen Räumen im Internet triffst.


Wann? Am Samstag, den 28. November 2020 von 10 bis 16 Uhr.
Hier beginnt das Bootcamp, das sich über fünf Wochenenden verteilt.

Immer an deiner Seite, sind dabei Coaches und GründerInnen aus der IT-Szene, die dich in jeder Situation deines Projekts unterstützen.
In der ersten Phase entwickelst und konkretisierst du alleine oder in SchülerInnenteams eine Gründungsidee. In den darauf folgenden Schritten, wird ein individuelles Workshop-programm erarbeitet, in dem du deine Fähigkeiten und Kompetenzen vertiefen kannst. Am Ende dieser Phasen entsteht dann ein Prototyp, den du im folgenden Verlauf einem Publikum aus VertreterInnen der hiesigen IT-Firmen und Startup-Unternehmen präsentierst.
Die besten Ideen erhalten Prämien und werden ausgezeichnet und es besteht sogar die Möglichkeit, die anwesenden Unternehmen und Startups als zukünftige Unterstützer für deine geplante Gründung zu gewinnen.

 

Na, Interesse oder weitere Fragen? Hier nochmal den Link für weitere Informationen und Ansprechpartner: https://digital-talent-accelerator.de/bootcamp/.

Viel Spaß und Erfolg!

Zur Übersicht

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen