Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Auf den Spuren Franckes, Schleiermachers und natürlich Händels“

Charlotte Wagner

Der Uni.Impuls: Hoffnung schöpfen

„... aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“ - Jesaja 40,31

Zu sehen ist das Bild eines Adlers, der mit offenen Flügeln im Himmel schwebt.

Foto: Ein Adler gleitet mit offenen Flügeln durch die Lüfte.

Eine Besonderheit der Uni Halle sind die Universitätsgottesdienste, die von unserem Universitätsprediger Prof. Dr. Jörg Ulrich, Theologie-Studierenden und dem Institut für Kirchenmusik organisiert werden.

Normalerweise sind sie einem Semester-Thema untergeordnet, zu dem in 2-wöchigem Rhythmus von Theologie-Professor*innen aus Halle gepredigt wird. Oft sind unsere Profs nämlich auch ordinierte Pfarrer*innen. Die Kirchen und Predigtstätten sind in Halle verteilt.

Durch den Entfall des Präsenzbetriebes im aktuellen Sommersemester können aber leider auch die beliebten Universitätsgottesdienste nicht veranstaltet werden. Wie für den sehr eingeschränkten Unisport möchte die Uni Halle hier Abhilfe schaffen.

Dazu hat das Team um Prof. Ulrich den „Uni.Impuls“ entwickelt: In regelmäßigen Abständen werden auf dem YouTube-Kanal der Uni kleine Video-Andachten gepostet: Dort teilen unsere Professor*innen Gedanken zur aktuellen Lage, gespickt mit theologischen Impulsen. Die Stadt Halle bietet reihenweise Anlässe und Kulissen: Zum Beispiel die Franckeschen Stiftungen, erbaut durch den pietistischen Theologen August Hermann Francke, wo auch die Theologische Fakultät liegt.

Wie aktuell die Nachrichten sein können, die die alten Mauern kommunizieren, zeigt Prof. Ulrich, passenderweise auch Professor für Kirchengeschichte, in seinem eröffnenden Impuls. Schau doch mal rein!

PS: Weitere Infos zu den Unigottesdiensten und den möglichen Präsenzgottesdiensten im Juni und Juli findest du hier.

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle