Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„Auf den Spuren Franckes, Schleiermachers und natürlich Händels“

Charlotte Wagner

1 Studienzeit, 2 Abschlüsse – geht das?

Das Hochschulstudium bietet mehr Möglichkeiten, als du denkst.

Wie du vielleicht schon weißt, habe ich mein Studium 2016 mit der Aussicht auf das „Kirchliche Examen“ begonnen. Das bedeutet, dass ich eine längere Regelstudienzeit habe als diejenigen, die im international genormten „Bachelor-Abschluss“ (BA) studieren, nämlich 12 Semester statt 6. So kannst du dir das Examen als Kombination von Bachelor als Grundstudium und dem darauf folgenden Master als Hauptstudium vorstellen.

Es geht im Allgemeinen darum, in der Regelstudienzeit des BA 180 Leistungspunkte (LP) zu sammeln. Diese Punkte sind ein Richtwert; ein Punkt steht für 30 Stunden Arbeit: Vorlesungen, Seminare, Prüfungen, Hausarbeiten und anderes. Nach erfolgreicher Bachelor-Arbeit steht dann am Ende der Bachelor-Abschluss.

Zum Vergleich: Das Examen mit seinen 12 Semestern hat 300 LP und einen größeren Stoffumfang. Das ist Voraussetzung, um später als evangelische Pfarrerin bei einer Landeskirche in Deutschland arbeiten zu können.

So weit alles klar.

Ich habe aber auch ein großes Interesse an Kulturen und Gesellschaften der aktuellen Zeit und neueren Geschichte

Das führte mich zur Ethnologie, die in Halle als BA-Studiengang angeboten wird. Hier geht es um Kulturen und Gesellschaften in vergleichender Perspektive: Man untersucht Gesellschaften, ihre Geschichte und internationalen Verflechtungen durch zum Beispiel Politik oder Philosophie.

Wie also beides zusammenbringen, ohne dem Examen eine Absage zu erteilen?

Die meisten BA-Abschlüsse werden als Kombinationsfächer angeboten, so auch der Studiengang Ethnologie: die Relation, um 180 LP zu erlangen, liegt hier bei 90 zu 90. Das heißt: Eine Hälfte des BA ist Ethnologiestudium, die andere Hälfte ein anderes Fach. Die Uni Halle bietet im Allgemeinen viele Kombinationsmöglichkeiten an.

Das bereits begonnene Theologiestudium kam mir zu Gute.

Eine kurze Recherche genügte, um festzustellen, dass Ethnologie problemlos mit dem BA-Studiengang „Evangelische Theologie“ kombiniert werden kann. Das liegt daran, dass er in Halle jeweils mit den Abschlüssen Examen, Diplom, BA und Lehramt angeboten wird. Die Leistungen meines bisherigen Studiums konnte ich übertragen lassen.

Und so studiere ich aktuell Evangelische Theologie auf Kirchliches Examen im 6. Fachsemester und gleichzeitig Evangelische Theologie mit Ethnologie im Bachelor im 6. bzw. 2 Fachsemester (entsprechend dem 6. Hochschulsemester, also der Zeit, die ich insgesamt an einer Universität verbracht habe). Wie du an meinem Stundenplan siehst, habe ich eine große Bandbreite an Themen aus beiden Fachbereichen.

Du hast Interesse an dieser sehr individuellen Art zu studieren?

Dein Prüfungsamt und das Studierenden Service Center der Uni Halle helfen sehr kompetent weiter. Eine Übersicht über das Studieangebot der Uni Halle findest du hier.

Worauf wartest du?

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle