Studienbotschafter*innen

Mein Blog

„MedLife“

Michaela Oswald

Was macht Corona mit unserer Psyche?

Corona betrifft uns alle. Es beeinflusst unser tägliches Leben & bringt viele Veränderungen mit sich. Doch wie verändert Kontaktverbot, Quarantäne & co unsere Psyche?

Das Bild zeigt die Morphologie der Coronaviren.

Foto: Die Morphologie der Coronaviren

Diese und noch viele weitere Fragen beantwortet Psychologin Dr. Annegret Wolf von der Uni Halle in ihrem Corona Podcast. Ein sehr wichtiges Thema, welches sie anspricht und wahrscheinlich in der jetzigen Situation viele von uns betrifft, ist der Umgang mit der Angst.

Daher hier noch einmal kurz & knapp die Empfehlungen der Expertin:

  1. Faktencheck: Statistiken anschauen, eigenes Risiko abschätzen, auf Empfehlungen hören
  2. Ablenkung
  3. Ruhepole schaffen

Aber am allerwichtigsten: Angst ist natürlich, menschlich & hilfreich!

Falls Ihr gerade viel Zeit habt & euch die Auswirkungen der Coronakrise auf die Psyche intereesiert, hört doch einfach mal in den Podcast rein. Zu hören ist er bei MDR Sputnik sowie auf deren Homepage

Bleibt gesund!

Alle Blog-Beiträge  

Service und Beratung

Für Studienanfänger*innen

Studieren in Halle

Warum studieren?

(Studenten)Leben in Halle