Für Studienanfänger*innen

Alle Infos zum Studienbeginn im Wintersemester 2021/2022

Endlich ist es soweit, die Vorlesungzeit im Wintersemester 2021/22 beginnt am Montag, den 11. Okober. Für unsere Erstsemester ist es der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Also, herzlich willkommen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg!

Nach drei „Corona-Semestern“ mit vorwiegend virtuellen Lehrveranstaltungen wird das kommende Wintersemester hoffentlich wieder ein „normales“ Semester sein. Zumindest plant die Universität das Wintersemester 2021/2022 als Präsenzsemester. Sollte sich die Pandemielage bis Anfang Oktober 2021 wieder verschärfen, muss sicher nachgesteuert werden. Je nachdem: Die Lehrenden der Universität haben in den vergangenen Monaten viele Erfahrungen mit Onlinelehre und virtuellen Prüfungsformaten gesammelt. Ob Präsenz oder online, die Institute und Fakultäten werden gut auf das neue Semester vorbereitet sein und geben unseren Erstsemestern bestmögliche Unterstützung beim Studieneinstieg. 

Corona hat in den vergangenen Monaten einiges durcheinander gewirbelt. Die aktuellen Ausnahmeregelungen finden Sie fortlaufend auf unserer Spezial-FAQ-Seite.

Manches ist aber wie in jedem Jahr: Begriffe wie Uni-Service-Card, Löwenportal, Stud.IP, Immatrikulationsamt sorgen vielleicht am Anfang für etwas Verwirrung bei unseren Erstsemestern. Bereits nach wenigen Wochen des Studiums geht man aber schon ziemlich routiniert damit um. Dafür sollen die Erläuterungen hier im Welcome-Portal und die Einführungsveranstaltungen der Institute und der zentralen Orientierungswoche (4.-8.10.2021) einen Beitrag leisten. Nehmen Sie sich bitte Zeit für den Besuch der Veranstaltungen und informieren sich vorab auf den Seiten des Welcome-Portals. Eine Checkliste hilft dabei, den Überblick zu behalten und nichts zu vergessen.

Diejenigen, die sich noch nicht für ein Studium an der Uni Halle entschieden haben, können sich noch bis zum 30.9.2021 in einen interessanten NC-freien (Bachelor-, Staatsexamens- oder Lehramts-) Studiengang einschreiben. Für zulssungsfreie Master ist noch bis zum 31.8.2021 Zeit für eine Bewerbung. Die Auswahl ist groß und vielfältig (siehe Studienangebot). Alle Informationen dazu stehen auf unserer Bewerberseite.

Die wichtigsten Termine, bevor es richtig losgeht

Mitte August 2021: Offizieller Start des Welcome-Portals 2021 mit den Terminen der Einführungsveranstaltungen

31. August 2021: Bewerbungsschluss für zulassungsfreie (= NC-freie) Masterstudiengänge Bewerbungsseite

30. September 2021: Bewerbungs- bzw. Einschreibeschluss für zulassungsfreie (= NC-freie) grundständige Studiengänge Bewerbungsseite

1. Oktober 2021: Offizieller Beginn des Wintersemesters 2021/2022 - erster Gültigkeitstag der Uni-Service-Card und damit unter anderem auch des Semestertickets.

4. Oktober 2021: Immatrikulationsfeier auf dem Universitätsplatz in Halle

5. bis 8. Oktober 2021: Zentrale Orientierungstage mit Präsenzveranstaltungen in den Hörsälen am Universitätsplatz, Live-Online-Programm und etlichen Videos und Tutorials

11. Oktober 2021: Vorlesungsbeginn im Wintersemester 2021/2022

Welcome-Bag abholen!

Zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen wird auch ein Gutschein für das Welcome-Bag verschickt. Am Tag der Immatrikulationsfeier (4. Oktober 2021) und an den darauffolgenden Tagen (5. bis 8. Oktober) kann dieser auf dem Universitätsplatz ganz einfach eingetauscht werden. Dafür Coupon abtrennen, am Info-Point abgeben und Welcome-Bag mitnehmen - solange der Vorrat reicht!

Warum studieren?

Studieren in Halle

(Studenten)Leben in Halle

Studienbotschafter*innen

Service und Beratung